1x 5m Fenster oder Fenster teilen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
tabtab

tabtab

Hallo,

wir haben im Treppenhaus (Nordwesten) 2 große Fenster (je 2,0m breit und 2,5m hoch) derzeit mit Rollladen. Wir wollen jetzt Jalousien dranmachen, um den Lichteinfall und Privatsphäre besser steuern zu können. Und da meinte unser GU, dass wir bei ner Jalousie aus 2 Fenstern auch einfach ein Fenster machen könnten, a 5m und 2m breit.

Vorteil: etwas billiger, als 2 Fenster mit Jalousie. (ca. 300€) Sieht bestimmt auch super aus, so ein großes Fenster. Wir fragen uns jetzt nur, wo die Vor- und Nachteile liegen?

Als Treppe kommt eine Podesttreppe rein. Ich dachte mir halt, dass ich bei 2 Fenstern das Licht besser steuern kann, z.B. oben offen, unten zu. Aber welchen Vor- /Nachteil seht ihr noch? Auch in Bezug auf Pflege und Folgekosten, weil Jalousie z.B. kaputt.

Ach ja, ein Nachteil hätte das 5m Fenster: die Flucht wäre etwas kleiner. Das heißt, wir hätten gegenüber den anderen Fenstern links und rechts daneben einen 10cm Versatz, sodass es nicht ganz auf einer Linie wäre. Das ist der 5m Jalousie geschuldet. Ich denke, das würde uns nicht stören, da eh Nordwestseite.

Also, wie würdet ihr entscheiden und warum?
Sind gespannt
 
One00

One00

Sieht bestimmt super aus. Nur möchte ich nicht mit dem tauschen, der den Riesenoschi einbauen muss...
 
S

Sebastian79

Bekommt Ihr Alufenster? In Plaste in einem Stück würde ich mal behaupten, dass das nicht geht. Vor allem im Bereich des Podests ist das schwierig, denn das muss dann sehr gut ausschauen und schon weiß gestrichen sein - man schaut ja auf die Kante von außen.

Wollt Ihr wirklich Rollläden an dem Fenster machen? Oder einen Raffstore? So eine Vollverschattung mit einer Rollladen ist doch nicht schön...

Stell ich mir übrigens auch super mit dem Fenster vor - wir haben nur ein mit Milchglas unterteiltes (am Podest) knapp 3,50m hohes und 60 cm breites Fenster.
 
P

Painkiller

Na er will doch eine Jalousie damit er nicht mit dem Rollladen alles dicht macht.

Stelle mit so ein 5m durchgängiges Fenster schon auch sehr schön vor, wobei mich der Versatz wohl stören würde. Aber je nach dem wenn das Fenster mittig sitzt relativiert sich das auch wieder.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und da meinte unser GU, dass wir bei ner Jalousie aus 2 Fenstern auch einfach ein Fenster machen könnten, a 5m und 2m breit.
Wenn ich das richtig verstehe, soll es ein Fensterelement 2.00 m breit und 5.00 m hoch werden; wenn das richtig ist, halte ich die Ansage des GU, das größere Fenster würde billiger, für gewagt. Auch, wenn es ein feststehendes Element ist (nicht zu öffnen), bin ich recht sicher, daß es _kein_ Kunststofffenster werden kann. Im Übrigen ist diese Größe auch ein Sondermaß und diese sind bekanntlich immer teurer in der Anschaffung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tabtab

tabtab

Danke für die Antworten.

Wir haben überall Aluminium-Anthrazit Fenster. Es ist preislich kein Unterschied, lediglich Preisunterschied Rollladen zu Jalousie und eine Jalousie zu 2 Jalousien.

Meine Frage zielte auch dahingehend ab, ob es irgendwelche praktikablen Gründe gibt, die dagegen sprechen. Ich dachte mir, dass man 2 Fenster getrennt von einander mittels Jalousie steuern kann. Bei einem großen Fenster habe ich diese Möglichkeit nicht. Wobei ich mich frage, ob das wirklich Nutzen ist, oder vernachlässigbar Nur putzen wird denke ich eine Herausforderung
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben