Wie hell macht ein Fenster?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Nehmen wir mal an wir haben einen Raum mit 20m². Jetzt plant man für diesen Raum ein Fenster mit 2m² Glasfläche.
Wie hell ist das?

Wie hell ist der Raum mit 10m² Glasfläche?

Ab wie viel m² Fenster wird der Raum kaum noch heller werden?

usw.

gibt es eine Faustformel mit der man das raus finden kann oder vielleicht sogar einen Rechner bzw. eine kleine Formel um das raus finden zu können?

Vielleicht sogar mit äußerlichen Beeinflussungen wie z. B. einem naheliegendem Baum, Carport, Nachbarshaus, drüberliegendem Balkon, Ausrichtung des Fensters nach Nord/Ost/Süd/West
 
G

garfunkel

Hallo, ja das stimmt schon. Nur muss man doch irgendwie vorhersagen können ob für Helligkeit x genug Fenster verbaut werden oder wie es so mit dem geplanten aussieht
 
tomtom79

tomtom79

Landesbauverordnung sagt in bw muss ca 1/10 der raumfläche, fenster flächen sein.

Der tl wert sagt dir dann wieviel licht durch die Scheibe geht.

Jetzt kannst du ja mal theoretisch 20m2 fenster Fläche planen, also hast du tl70% Licht Durchlass.
So viel braucht man aber nie oder willst du keine Möbel stellen?
 
G

garfunkel

Hallo Tom, das mit dem Raum war nur als Gedankenspiel so von mir geschrieben ;)

Was ist denn der tl Wert und wie kommen die 70% zustande?
Wie viel braucht man denn für einen hellen Raum?
und was wird allgemein als hell definiert?

Ich habe mal gelesen ein Büroraum muss 500lux haben (egal ob Tageslicht oder künstlich) und ein Arbeitsplatz mit kleinen elektronischen Bauteilen muss 800 oder 1000lux haben

Demnach würde ich, ohne es jetzt richtig einschätzen zu können, sagen das 1000lux als hell bezeichnet werden können
 
tomtom79

tomtom79

Der tl wert ist der Wert wieviel Sonnenlicht durchgeht und der steht bei deinen Fenster dabei.

Ich kann dir die frage auch nicht beantworten, nur das zu viel Fenster Fläche ohne Beschattung im Sommer das Haus zu arg aufheizen.
Also Jalousien oder Rollladen sind Pflicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben