Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung

4,50 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Habe jetzt 3 Handwerker da gehabt zum abdichten unseres Garagendaches. Und habe jetzt 3 unterschiedliche Meinung und Preise gehört.

Für eine 6x6m Garage wird zwischen 1400 und 3800 Euro aufgerufen.

Ich will aber nur eine dichte Garage die innen nicht schimmelt.

Wie wäre die richtige Ausführung zum abdichten eines Garagendach.

Reichen 2 lagen Bitumen?

Muss eine Lage Dämmung dazwischen ?

Muss eine Dampfsperrfolie dazwischen?

Wie wurde es bei euch ausgeführt?
 
S

Sebastian79

Also oben sollte die Garage schon sehr dicht sein - von Bitumen halte ich nichts. Ich habe da EPDM-Folie ohne eine einzige Naht - eine Fläche also. Nicht günstig (Material kostet inkl. Kleber schon knapp über 1000 Euro), aber dicht und vor allem sieht man Schadstellen sofort.

Dämmung musst Du da nicht drunter machen (also Aufdachdämmung), darunter musst Du selbst wissen, ob Du das brauchst. Ich hab 200er Wolle zwischen die Sparren gestopft.

Und Du musst dann schon eine Dampfsperre anbringen, denn gerade jetzt im Sommer hast Du da eine unglaubliche Feuchtigkeit, die in die Dämmung und damit das Holz steigt. Habe eine Klimamembran installiert - einfach, weil sie kleinere Fehler in der Abdichtung kaschiert. Und das eh alles nicht ganz luftdicht sein kann, denn erst mal hab ich noch nen Spalt zwischen Klinker & Betonsturz vom Tor (hier kommt aber noch eine Blende hin) und auch hinten geht die Dämmung direkt an den Klinker - ob das so luftdicht ist? Naja, kann es nicht anders aufführen.

Dämmung & Dampfsperre habe ich selber ausgeführt.
 
tomtom79

tomtom79

Hätte ich eine Garage mit Dachstuhl würde ich es wohl auch so machen wie du aber ich habe eine gegossene Beton Decke.

Diese Folie oder eine ähnliche habe ich bei YouTube gesehen vermute das dies die beste Lösung wäre aber der Preis ist halt hoch.

Dicht bekommt man es mit Bitumen denke ich auf jeden Fall, aber innen sollte es halt wegen kondenz nicht nass werden.

garagendach-daemmen-richtige-reihenfolge-ausfuehrung-136388-1.jpg
 
One00

One00

Wenn die Garage nicht beheizt und gut abgedichtet ist wüsste ich nicht warum sie innen durch Kondensat nass werden sollte...?!?!?
Klar, wenn man im Sommer bei 35 Grad mit pitschnassem Auto reinfährt wird das etwas dampfig da drinnen aber so arg dass es irgendwann schimmelt? Hm...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben