Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

neue Töpfe kaufen
Du kannst mit einem Magneten (findest Du vielleicht an Deinem Kühlschrank ;-)) den Topfboden testen: Bleibt der Magnet haften, ist der Topf für Induktion geeignet. Bei uns waren seinerzeit die meisten Pfannen nicht geeignet, die Töpfe hingegen schon. Ich würde Ceran nicht mehr neu kaufen, sondern immer Induktion (oder Gas), auch wenn der eine oder andere Topf dadurch ersetzt werden muss.
 
Uwe82

Uwe82

Ich würde Induktion nicht wegen der Stromersparnis nehmen, sondern wegen dem Komfort und vor allem wegen der Kinder. Ohne Topf wird nichts heiß und es bleibt weniger Resthitze nach dem Kochen
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ich hatte mein ganzes Leben immer Gas zum Kochen und Backen und war sehr zufrieden damit.
Als es um die neue Küche fürs Haus ging wollte ich unbedingt wieder Gas. Dafür sollten neue Leitungen aus dem Keller (Gasheizung) in das Erdgeschoss gezogen werden.
Im möbelhaus fragte mich dann der Verkäufer warum ich unbedingt Gas will. Wegen der Schnelligkeit und der Regulierbarkeit. Er zeigte uns dann die Induktionsfelder und erhitzte dort Wasser.
Damit war die Entscheidung getroffen. Es mussten zwar ein paar neue Töpfe her, aber keine neue Gasleitung durchs halbe Haus.

Nach 3 Jahren bin ich immer novh sehr zufrieden und vermisse das Gas nicht. Was noch auffällt ist, dass es wesentlich weniger Fettschmierdreck in der Küche gibt, der beseitigt werden muss.
 
Y

ypg

Die 365+Serie von Ikea hat die magnetischen Böden, diese Töpfe + Pfannen sollte eh jeder im Bestand haben, weil sie einfach ein geiles Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Dann haben wir vom Küchenstudio noch ein Set geschenkt bekommen :)
 
S

Sebastian79

Was noch auffällt ist, dass es wesentlich weniger Fettschmierdreck in der Küche gibt, der beseitigt werden muss.
Das kann aber nichts mit dem Kochfeld zu tun zu haben ;)

Wir haben auch Induktion und ich will es nicht mehr missen - Gründe wurden hier genug genannt.

Was ich aber jedem empfehle: Das Kochfeld so groß es geht - keine 60er Felder nehmen. Wir haben ein 80er Kochfeld - das ist schon sehr komfortabel.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Das kann aber nichts mit dem Kochfeld zu tun zu haben ;)

Was ich aber jedem empfehle: Das Kochfeld so groß es geht - keine 60er Felder nehmen. Wir haben ein 80er Kochfeld - das ist schon sehr komfortabel.
Nee, mit dem Kochfeld nicht, aber mit dem Gas. Es fällt garnicht so auf, wenn man immer mit Gas kocht. Das fehlen dieses leichten Schmierfilms fiel aber dann doch auf .
Wir haben auch ein 80er Feld mit Kombikochstellen und sind zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben