Gewährleistung nach Insolvenz des gu

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

guzzi

erst mal hallo!
nachdem ich gefühlte 1000 Beiträge gelesen hab, aber irgendwie nirgends eine Antwort auf meine frage bekommen hab, hoffe ich, hier richtig zu sein...
auch "meine" Hausfirma hat leider Insolvenz anmelden müssen! im Gegensatz zu dm und Konsorten haben sie immer mit offenen Karten gespielt und mir rechtzeitig geraten, die letzte rate nicht mehr zu bezahlen!
im Prinzip haben wir mein Haus noch geschafft (es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten), allerdings hat der Elektriker seine Arbeit Fehler- bzw. mangelhaft durchgeführt und will jetzt nur ausbessern kommen, wenn ICH die Restschuld (~ 2500.-), die die fa. bei ihm noch hat, bezahle...
so, jetzt (endlich) meine frage:
mein Vertragspartner war die hausfa. xy
deren Vertragspartner war der Elektriker abc
WER ist jetzt zuständig für die Fertigstellung bzw. Behebung der fehlerhaften Leistung?????
danke vorab
 
G

guzzi

na toll - den Vertragspartner gibts ja nicht mehr....
und was ist mit einer ABTRETUNG der Gewährleistung zu meinen Gunsten?
 
W

wabe

Die Abtretung könnte greifen, wenn die Bauleistung bereits abgenommen ist, denn die Gewährleistung beginnt ab dann zu laufen.
 
G

guzzi

so ein sch.... es gibt noch keinen abschlußbericht, den ich aber für die fertigstellungsanzeige brauch, heißt das jetzt, daß KEINE Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können????
lg
 
J

JOERG24

Ich würde mal sagen dass das wohl leider so ist. Dein Vertrag für den du überhaupt Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst läuft ja auf die insolvente Firma.
Der Elektriker hat Dir gegenüber ja gar keine Gewährleistung zu erbringen.
Wenn die Firma nicht insolvent gegangen wäre könnte diese zur Behebung der Mängel auch einen anderen Elektriker beauftragen.
 
G

gmeurb

Was wäre denn wenn die Firma nicht insolvent wäre, aber einfach den Laden dicht macht!
Wen kann man eigentlich dann belangen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben