Mauerwerk feucht durch undichte Dachterrasse trotz Fenstereinbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

taeps1984

Hallo zusammen,

unser Mauerwerk ist feucht und wir haben Angst vor Schimmelsporen!

HINTERGRUND:
Unser Rohbau aus Ziegelmauerwerk hatte seit Anfang Feb. 2016 immer wieder mal Regenwasser abbekommen. Die erste große Feuchte hatten wir im Hobbyraum (Keller). 2-3 cm hoch stand das Wasser. Wir haben das Wasser - trotz schlüsselfertiger Bauweise - in Eigenleistung entfernt. Als der Rohbau fertig war hatten wir immer wieder mal 3-4 cm Wasser in unserer 10m² großen Speisekammer. Wieder in Eigenleistung entfernt. Über unsere Speisekammer befindet sich die Dachterrasse, die für das im Rohbau aufkommende Wasser ursächlich ist. Unsere Fenster sind seit 3 Wochen eingebaut. Erst heute kam der Abdichter. Über das Wochenende hat es wieder stark geregnet und an vielen Stellen im Haus (EG + OG + Keller) hat sich Wasser angesammelt und das Mauerwerk wurde feucht.

Der Fenstereinbau (Verschulden Bauträger) und die Bemusterung (Verschulden Bauherren bzw. wir) hat sich etwas in die Länge gezogen, sodass der Einzugstermin bereits von unserem Bauträger von Ende Okt. 2016 auf Ende Nov. 2016 verschoben wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass seitens des Bauträgers die Innenwände zeitnah verputzt und der Estrich aufgetragen werden muss, damit der Bauträger einen rechtzeitigen Einzug einhalten kann.

Jetzt machen wir uns Sorgen, dass dadurch die feuchte im Mauerwerk bleibt und so zu Feuchtigkeitsschäden führen kann bzw. zu späteren Rissbildungen. Klar ist, dass durch Putz und Estrich auch Feuchtigkeit entsteht. Jedoch sollten meiner Meinung nach die bereits durchnässten Ziegel erst ausreichend getrocknet werden, bevor weitere Arbeiten durchgeführt werden. Unser Bauträger sieht das scheinbar gelassener.

Würdet ihr schon jetzt auf eine technische Trocknung bestehen oder ist unsere Situation ganz normal und nicht weiter schlimm?

Vielen Dank vorab!

VG
Manuel
 
K1300S

K1300S

Ich möchte mal meinen, dass nicht verputzt wird, wenn das Mauerwerk noch zu feucht ist, denn dann hält der Putz nicht. Außerdem ist Putz ja auch nicht Wasserdampfdicht, so dass auch nach Aufbringen des Innenputzes Feuchtigkeit diffundieren kann.

In meinem ersten Haus stand damals auch wochenlang Wasser, und es hat keinerlei Schäden hinterlassen.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben