Wie viele LED Deckenspots - Empfehlungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir planen Deckenspots und wissen nicht wie viele man davon setzen sollte. Gibt es irgendwelche
Empfehlungen wie viele man pro qm Wohnfläche benötigt? Sind diese Spots auch im Schlaf- und Kinder-
Zimmer sinnvoll? Kann man sie auch direkt über die Dusche setzen oder ist diese Stelle zu feucht dafür?

LG
Sabine
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt darauf an welche geplant sind, es gibt etliche Varianten. Je nach Stimmung oder Anwendung ist die Anzahl der Spots und auch die Leistung entscheidend
 
Y

ypg

Das sollte der Elektriker wissen, von dem Ihr die Spots einbauen lasst. Wie Mycraft schon sagt: es gibt solche und solche.

Ich würde nicht zu viel, also nicht für alle Räume verbauen, da Spots auf die Fläche nicht gerade gemütlich sind.
Man kann Akzente setzen durch Reiheneinlässe oder hier und da mal einen Akzent, für den Flur oder Bad als Hauptlicht, aber im Wohnbereich sollte man eher auf Tisch- und Stehlampen setzen.
 
K1300S

K1300S

Elektriker? Da würde ich mir nicht allzu viel von erwarten. Die Elektriker, die ich kenne, kriegen die Dinger zwar angeschlossen, haben aber nahezu keine Ahnung von Beleuchtungsstärken, Abstrahlwinkel, Akzenten usw. Dafür würde ich am ehesten ein Leuchtenfachgeschäft aufsuchen, die Dir dann eine richtige Lichtplanung machen.

Wenn ich seinerzeit auf den Elektriker gehört hätte, hätte ich heute nur 2/3 des Wohnzimmers in eher niedriger Helligkeit ausgeleuchtet. Das muss im 21. Jahrhundert wirklich nicht sein.

Die Planung kriegt man auch selbst hin, aber dann muss man sich eben in all diese (eher technischen) Details einlesen, was auch eine gewisses technisches Grundverständnis voraussetzt. Außerdem wäre dann eine entsprechende Simulationssoftware von Vorteil, mit der man auch erst mal umgehen können muss.

Im Übrigen gibt es durchaus Deckeneinbaulampen (!), die keine Spotcharakteristik aufweisen sondern flächig leuchten.

VG

K1300S
 
sirhc

sirhc

Wir hatten bislang Gespräche mit zwei Elektrikern. Einer sagte, dass er für die korrekte Dimensionierung den Grundriss einem Lichtfachplaner (oder so ähnlich) zeigen würde, der dann für ihn einen Vorschlag für Menge und Anordnung der Spots erstellen würde.

In Bädern müssen soweit ich weit spezielle Niedervoltsysteme verbaut werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben