Lichtschachtabdeckung

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DimisG

Hallo,

ich hab einige allgemeine Fragen zu Lichtschachtabdeckungen und hoffe das ich hier richtig bin.

Wo genau liegt eigentlich der nutzen dieser Abdeckung?
Vor Starkregen damit die Lichtschächte nicht von oben "geflutet" werden?
Meine Lichtschächte haben ein Loch in der Mitte, also dürften die doch an der Entwässerung angeschlossen sein.

Die Fenster im Keller bei mir sind alte "Dinger" aus Metall, oder soll die Abdeckung stark drückenden Regen an der Hauswand der sonst seinen Weg durchs Fenster in den Keller finden würde vorbeugen?

Danke für die Gedankenanstöße.

Gruß Dimi
 
K1300S

K1300S

Ich kenne mich damit nur bedingt aus, aber ich weiß, dass ein Loch allein nicht bedeutet, dass sie auch an die Entwässerung angeschlossen sind. Du müsstest also mal prüfen, ob Wasser tatsächlich abläuft oder nicht.

VG

K1300S
 
D

DimisG

Moin,
ja Wasser läuft auf jeden Fall ab, wohin ist allerdings schwer zu sagen .

Hat jemand sonst noch eventuell eine Idee, welche Funktion die Lichtschachtabdeckungen erfüllen sollen?

Gruß Dimi
 
D

DimisG

Ja genau, die aus Glas.
Weil die Fenster nicht Wasserdicht sind oder warum?
Ich hab nicht das Gefühl das da großartig was abgefangen wird, trotzdem sieht man dieser Dinger des öfteren bei älteren Häusern.

Gruß Dimi
 
S

Sebastian79

Schlagregen wird schon abgefangen, allgemein einiges - Druckwasserdicht muss da nichts sein (wenn man da nur Blechfenster hat).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben