Mängel Netzwerkkabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wrack

Hallo :)

*Offtopic*
Unser Haus wird zum 1.6 Einzugsfertig. Da wir Schlüsselfertig gebaut haben und ich zu den normalen Bauzeiten (wo Firmen aktiv sind), meist selber arbeite, habe ich nicht immer die Gelegenheit, alles nachzukontrollieren.

Da wir nun den Einzug entgegen Fiebern und heute die Garage geliefert wurde, habe ich mir den Nachmittag frei genommen, um das Spektakel selber mitverfolgen zu können (Enge Straße, 9Meter Garage - Klasse wie so ein LKW auf engsten Raum drehen kann :))

*Offtopic Ende*
Ich habe die Vermessungszeit genutzt und bin durch alle Räume gegangen - hierbei habe ich festgestellt, das die doppelten RJ45 Dosen (2 Ausgänge), leider nicht vollständig vorhanden waren. Es wurden hier nur einfache geliefert. In der Elektro Bemusterung steht auch nur eine Dose drin, dies habe ich aber so interpretiert, das der doppelte Ausgänge nicht verzeichnet werden muss. (Ich baue leider nicht jeden Tag ein Haus!)
Der Bauleiter bestätigte mir den Mangel, er hatte es selber verschlafen, den Elektriker darauf hinzuweisen, das doppelte bestellt wurden. Da die Netzwerkkabel nun nicht mehr eingezogen werden können, bleibt der Mangel bestehen.

Für 5 Doppelnetzwerkdosen mit Übergabepunkt inkl. Verteiler (kostet keine 20€) haben wir 800€ bezahlt.

Was haltet ihr für eine reale Entschädigung, da eine Mängelbeseitigung nicht mehr durchzuführen ist. Die Doppeldosen haben schon ihren Hintergrund.

Warum ich überhaupt Frage: Wir haben das waschbecken inkl. Mischbatterie (grohe eurosmart cosmopolitan) mit Montage rausrechnen lassen. Als Gutschrift sollen wir 88€ bekommen. Meines erachtens steht das nicht im Verhältnis zum Material- sowie Aufwandskosten.

Ich weiss, das ich keine Millionen rausschlagen kann :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
 
tomtom79

tomtom79

Wenn cat6 kabel verlegt wurden könntest du auf 2x100 MB anschließen.

Diese Gutschrift für das waschbecken ist echt der Witz, alternativ lässt es einbauen und verkaufst sie :-)
Wir haben für 2 Bäder alle Armaturen und waschbecken + wc weggelassen, weil uns nicht gefallen hat dafür wurde uns 4000 Euro gutgeschrieben.
 
W

wrack

Die Gutschrift Bestätigung kam erst heute - der Bauleiter ist darüber informiert. Mal gucken, was er dazu meint, da die Abrechnung eine andere Tante macht.. Allein die Montage dauert meines Erachtens eine Stunde - was kostet eine Handwerker Stunde mittlerweile?

Ist ja nicht ohne Grund, das man 2x Cat7 einbaut. Ich bin selber in der Branche, hatte alles schon sein Sinn - ein Haus baut man ja nicht für 10 Jahre, sondern für die Ewigkeit - wer weiß, was morgen ist. Schließlich liegen 100Mbit von der Telekom an - Erhöhung aktuell nicht ausgeschlossen :)
 
P

Payday

die gutschrift für 1x cat statt 2 kabel sollte die vollen kosten der laninstallation mit sich bringen. kaufst dir dann nen switch und kannst da wo du brauchst genug geräte anschließen. es ist eher unwahrscheinlich das du 2x 1000mbit in einen raum brauchst. normal können sich mehrere geräte die leitung teilen.

ps: auch wenn man arbeitet während andere arbeiten kann man nach feierabend super mal gucken was die leute gemacht haben. gerade deine argumentation, das man ja für die ewigkeit baut, spricht doch dafür, das man genau guckt, was denn gemacht wurde.
das du die falschen kabel als "branchen erfahrender" nach mehreren monaten erst siehst, ist schon ein ziemlich großer fail deinerseits.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben