Elektrische Fußbodenheizung im Bad verlegen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Servus,

hab gehört es gibt elektrische Fußbodenheizungen die nur dafür da sind den Boden warm zu halten aber keinen Einfluss auf die Raumtemperatur nehmen bzw. kaum Einfluss darauf nehmen sollen.
In meinem Badezimmer werde ich z. B. sicher einen Fliesenboden verlegen. Eine normale Fußbodenheizung habe ich nicht und ist auch nicht geplant.
Eine elektrische Lösung die den Boden warm hält ist natürlich erst mal eine interessante Sache, vor allem im Bad.

Kennt sich wer damit aus und kann mir ein paar Informationen dazu geben?
Ich denke mal die Systeme werden einfach auf den Estrich aufgelegt und dann wird drüber gefliest.
Was versteht sich denn unter warm?
Im Wohnzimmer will ich eigentlich einen Vinylboden verlegen. Allerdings, sofern diese elektrischen Fußbodenheizungen tatsächlich gut funktionieren und nicht so viel Strom kosten, überlege ich dort auch Fließen in Holzoptik zu verlegen.

Also wenn wer etwas dazu weiß oder auch persönliche Erfahrungen hat immer her damit
 
T

Tom1607

ich hab das bei einer Mietwohnung im Bad gemacht. Waren etwa 3qm. Hat gut funktioniert ist allerdings ziemlich heftig im Verbrauch. Du kannst so mit 120-150watt / qm rechnen. Aufheizdauer so etwa 10minuten dann bekommt man warme Füße. Für ein Wohnzimmer denke ich ist das nicht optimal.
 
L

Legurit

Dieses physikalische Wunder interessiert mich.
Würde tippen die Idee ist ein System dass Wärme nicht speichert oder in Bauteile ableitet, sondern auf Bedarf schnell warm ist und nur die Oberfläche erwärmt. Die Heizt den Raum auch, nur halt kurz.
 
P

Payday

wieso sollte man das bei einen Neubau machen? man kann doch ne normale Fußbodenheizung ins Bad legen ? durch die höhere Vorlauftemperatur für die normalen Heizkörper der anderen räume lässt sich die Fußbodenheizung doch nicht beeinflussen.
 
T

Tom1607

das sind ganz dünne widerständsleitungen die in den Fliesenkleber gedrückt werden und nur die Fliesen temperieren. Ich habe das bei der Badsanierung reingelegt da ich so den Estrich drin lassen konnte und nur die Fliesen tauschen musste. Mein Mieter ist zufrieden damit. Ist ein 'Thermostatschalter unter dem Lichtschalter der Zeit und Temperaturabhängig schalten kann. Das Set mit 3qm hat damals um die 500€ gekostet ...

Im Neubau würde ich das aber nicht machen. Dann schon eher im Rücklauf des Heizkörpers die Fußbodenheizung anschliessen. Gibt es spezielle 'Rücklaufventile' dafür. Ist aber auch nur eine Krücke....
 
G

garfunkel

Hallo, nein ist kein Neubau. Ist eine 3/4 Kernsanierung eines Altbaus. Das mit der Fußbodenheizung über den Rücklauf kenne ich von Bekannten. Mir ist das dann doch zu warm am Boden, fühlt sich meiner Meinung nach unangenehm an.
Das mit der elektrischen Fußbodenheizung soll ich nur die Fliesen von kalt auf normal halten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben