Bungalow für 2 Personen aber Platz...

4,40 Stern(e) 5 Votes
Koempy

Koempy

Mir Gefällt der Grundriss irgendwie nicht. Es sind mir zu viele Winkel drin.
Warum nur so ein kleines Schlafzimmer, aber dafür so ein großes Arbeitszimmer?
Hauswirtschaftsraum mit 3 Türen sehr ineffektiv und schwer zu möblieren. Durch die Türen verliert ihr sehr viel Stellfläche.

Der Raum für die Küche ist auch sehr groß, aber durch die Türen aber irgendwie nicht effektiv nutzbar.

Das Hauptbad kommt mir im Vergleich klein und verbaut vor.

Und mich persönlich würde der Winkel von der Eingangstür ins Wohnzimmer stören, da dieser ein anderer ist, als der Winkel von der Terrassentür.
 
Y

ypg

Gefällt mir auch nicht. In die Küche kommt man nur durch WZ oder Hauswirtschaftsraum, sollte direkt ansteuernde sein.
Zu viele schräge Wände, die auch noch willkürlich gesetzt sind... Damit würden wohl Zugänge passend gemacht?
WZ wird zu schmal und zu lang, da stimmen die Raumproportionen nicht, und es ist schlecht zu möblieren.
Im Bad ist die Nutzfläche sehr eingeschränkt. Im vorderen Bereich hält man sich nicht auf, dafür trifft man sich vor der Toilette.
Aus welcher Feder kommt die Idee?
Und: wohin führt die Treppe?
 
ThomasK.

ThomasK.

Vielen Dank für die offene Kritik, ist durchaus alles berechtigt, einige erkläre Versuche aber anbei.

Das mit dem schmalen Wohnzimmer ist ein Argument... Sollte man wirklich noch einmal schauen ob dann die Außenwand
noch ein wenig Schieben kann.
Das die Küche 2 Türen hat ist etwas schlecht, aber jedesmal durch das Wohnzimmer wenn man von draußen kommt (Carport)...
Das Bad wird auch kein Doppelwaschbecken erhalten, ist nur als Beispiel.
Der Platz für die Treppe ist nur als Reserve gedacht, als "Wertsteigerung". Da kommt dann die Garderobe hin.
Die Schräge Wand zum Wohnzimmer wird eventuell vom Winkel an die Außenwand angepasst, dann passt halt nur eine einfach Tür rein.
Das wir keinen Privaten Bereich haben ist ja nicht ganz richtig, das ganze Haus ist unser Privater Bereich...
Das größere Arbeitszimmer ist eine Vorgabe meiner Frau, Zusätzliche Kleiderschränke (Saison Bekleidung) müssen ja irgendwo hin.
Der Hauswirtschaftsraum muss ja auch einiges "Schlucken" (Heizung, Lüftungsanlage, Waschmaschine, Vorräte, etc...) deshalb so Groß.
 
kbt09

kbt09

@ThomasK. ... das, was du beschreibst, ist Kosmetik und beseitigt die Problempunkte nicht wirklich.

Einen Platz für die Treppe vorsehen als "Wertsteigerung", aber nicht berücksichtigen, wo dann die Garderobe hin soll, ist kontraproduktiv.

Wie oft kommt man denn am Tag vom Carport mit dem Bedürfnis direkt die Küche betreten zu wollen und wie oft am Tag betritt man die Küche wirklich?

Gibt es Baugrenzen auf dem Grundstück? Was ist rechts, links und planoben? Planunten ist die Straße - oder?

Ich habe jetzt nur mal die Flächen der einzelnen Zimmer und Flure addiert. Das sind 126 qm ... das muss viel besser gehen.

Und, es wäre gut, wenn du wenigstens die ganzen Fragen aus
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-Thread-Erstellung-lesen.11714/
noch beantwortest
 
Y

ypg

Einen guten und funktionierenden Hausentwurf muss man nicht rechtfertigen oder begründen.
Ich seh da jetzt auch keinen Ansatz, weil jegliche Informationen fehlen.
Platz für 4 Kinder sehe ich da jedenfalls nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben