Bungalow für 2 Personen aber Platz...

4,40 Stern(e) 5 Votes
ThomasK.

ThomasK.

Moin, jetzt haben wir auch unseren ersten "Professionellen" Grundriss vorliegen.
Gemacht von einen Bauunternehmen, nach unseren Wünschen basierend auf einem "Standard" Bungalow`s
eines anderen Bauunternehmens. Von denen bekommen wir aber auch noch einen Detaillierten Plan mit der selben Aufteilung. Was meint ihr dazu ? Voraussetzungen waren:
- Eingang von der Seite wo auch das Carport stehen soll (Ost)
- Hauswirtschaftsraum Zugang Richtung Carport.
- Wohnzimmer und Küche mit Zugang zur Terrasse, die Richtung Süden liegt.
- Gäste WC ist Pflicht
- Platz für Treppe (als Reserve) auf dem Flur aber den auch nicht zu Groß...

Klar sind alle Kriterien erfüllt, wir nehmen aber gerne Tipps und Ratschläge entgegen.

Danke

bungalow-fuer-2-personen-aber-platz-134895-1.png
 
ThomasK.

ThomasK.

Hatte ich bis eben auch noch nicht, und gelesen hatte ich den Beitrag zwar aber wollte auch eigentlich erst einmal die Raumaufteilung Beurteilt haben.

Aber hier die Ansicht mit Grundstück, wobei "unten" Richtung Nord/Ost ist.

bungalow-fuer-2-personen-aber-platz-134903-1.png
 
Elina

Elina

Also mir gefällts, ich mag ja winkelige Wände. Ich würde vielleicht den Zugang vom Bad noch vom Schlafzimmer aus machen. Und braucht ein Hauswirtschaftsraum wirklich drei Zugänge? Besonders den nach außen würde ich überdenken, da muß ansonsten wieder eine hochwertig dämmende Sicherheitstür hin. Dann lieber eine Ecke abtrennen und von der Küche aus eine Speisekammer dort unterbringen, so groß muß der Hauswirtschaftsraum ja auch nicht sein? 12 qm ist schon ordentlich, da kann man 2 abknapsen. Im Bad würde mir ein Bidet fehlen bzw. der Platz um es evtl. nachrüsten zu können.
Und es fehlen die Ansichten und wie das Haus nachher auf dem Grundstück platziert wird.
 
Punica

Punica

Hallo Thomas.

Der langgezogende Flur ( schlauchförmig ) wird aufgrund der Anordnung der Räume sehr dunkel werden - kein Tageslicht ( die Haustür mit Seitenteil mal außen vor gelassen )

Was mir auch auffällt, ist die Breite des Wohn & Essbereich's - finde ich persönlich zu schmal.

Die schrägen Wände lassen sich auch nur schwer möblieren.

Die große Küche & Hauswirtschaftsraum gefallen mir gut.

VG
 
L

Legurit

Finde es ungünstig dass ihr, obwohl zu nur zweit, keinen wirklich privaten Bereich habt.
Platztechnisch könnte man leicht eine Ankleide und ein privates Bad realisieren.
Auch die geringe Breite von 3.7 m im Wohnzimmer (besonders bei der Länge) ist suboptimal.
Falls dort wirklich eine Treppe hinkommt fehlt eine ordentliche Garderobe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben