Welche heizung im Altbau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nuernberg77

Hallo, ich habe einen kernsanierten Altbau (bj. 1957), komplett gedämmt und mit Solarthermie und muss den bisherigen gas-heizkessel erneuern. Nun überlege ich, ob es gas-brennwert wird oder holzpellets. Hat jemand erfahrung mit beidem, kann mir weiterhelfen?
 
Elina

Elina

Ich bin der Holzpellets-Fan, Gas mag ich gar nicht (hab das irgendwo mal ausgewalzt). Man bekommt mehrere tausend Euro Förderung von der Bafa für Pellets, für Gas gibts nix. Nen Pelletofen (wasserführend) kann man sich auch dekorativ in den Wohnbereich integrieren. Wenn Holz, kann man sich auch einen Holzscheitkessel oder Holzvergaser überlegen, gibt mehr als Öl, Gas oder Pellet.
Pelletlager haben wir nicht, das wär bei uns technisch nicht möglich, die einzublasen, geht aber auch als Sackware.
 
Elina

Elina

Also mein Pelletofen hat einen Mindestverbrauch von 1 kg pro Stunde (4 kW Mindestleistung), bei nem 25 kg Sack würde der also einen ganzen Tag halten, es gehen in den Tank aber 37 kg. Macht also eine Laufzeit von knapp anderthalb Tagen wenn er auf Mindestleistung läuft. Das ist ein Kessel mit Handbeschickung, also ohne Schnecke (Red compact Slim).
Schon ein kleiner Unterschied zum Holzofen, da muß ich alle 20 min nachlegen.
 
N

Nuernberg77

Wie mühsam ist dieses nachfüllen? Ich (frau) wohne hier mit meinen 2 kindern...kann ich das alleine schaffen?
 
Elina

Elina

Sack nehmen, Klappe auf, Sack rein, fertig ;) (ohne Plastik natürlich)
Es gibt auch kleinere Gebinde, 15 kg ist eine gängige Größe, die bekomme ich sogar problemlos gehoben. Bin auch weiblich mit wenig "Muckihintergrund". Die Mühsamkeit hängt auch ein bißchen davon ab, wie weit der Anlieferort (Palette) vom Lagerort entfernt ist. Bei uns sinds 50 Meter, da haben wir letzten Sommer knapp 2000 Kilo Holzbriketts in 2-3 Stunden mit Pause easy going zu zweit reingebracht. Mit nem Sackkarren geht das ganz prima.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben