Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann

4,00 Stern(e) 3 Votes
MarcWen

MarcWen

Ich beglückwünsche jeden, der sich nach 10 Jahren Schule für eine solide Berufsausbildung entscheidet.
Das hängt aber auch stark mit der Zeitkomponente zusammen. Ich war mit Abi und Diplom recht fix fertig (24 Jahre) und um 2000 Berufseinstieg. Damals war das überhaupt kein Thema, befristeter Arbeitsvertrag... klar Probezeit und dann übernommen. Heutzutage muss man schon viel Glück haben, um nach dem Studium direkt unbefristet einsteigen zu können.
Das zieht sich dann sicher auch durch alle anderen Berufsabschlüsse durch.
 
L

Legurit

Ist das so? Ich würde sagen dass ist stark regional und branchenabhängig. Wir beobachten eher einen Arbeitnehmermarkt.
Zumal übriges die Gehaltsentwicklung bei Akademikern deutlich positiver verläuft als bei nicht Akademikern (nicht individuell, aber statistisch)
 
H

HilfeHilfe

Das hängt aber auch stark mit der Zeitkomponente zusammen. Ich war mit Abi und Diplom recht fix fertig (24 Jahre) und um 2000 Berufseinstieg. Damals war das überhaupt kein Thema, befristeter Arbeitsvertrag... klar Probezeit und dann übernommen. Heutzutage muss man schon viel Glück haben, um nach dem Studium direkt unbefristet einsteigen zu können.
Das zieht sich dann sicher auch durch alle anderen Berufsabschlüsse durch.
dieses befristet unbefristet.. naja wenn ein Unternehmen dich loswerden will dann bist du weg

egal ob unoder befristet
 
Koempy

Koempy

... Von den zigtausende Euro Bafögschulden (wahrscheinlich schon so um die 25 000 Euro, hab noch keinen Bescheid bekommen) und Studienabschlussdarlehen mal ganz zu schweigen.
Normale Bafögschulden sind in der Regel seit 2001 auf 10.000€ gedeckelt. Egal wie viel man bekommen hat.
Und wenn man nachweislich zu wenig verdient, werden einem die Schulden teilweise auch erlassen oder man muss die Rate erst gar nicht bedienen.
Der Studienkredit gehört aber leider nicht dazu.
Ich zahle gerade fleissig mein BAföG ab. In 6 Jahren sollte es dann abbezahlt sein.
 
Elina

Elina

Koempy, ich hab BAföG bis 2004 bekommen (davon die letzten 2 Semester Studienabschlussdarlehen auch vom Bafög Amt, wegen der Behinderung wurde mir das BAföG länger bezahlt). Und da gab es diese Deckelung noch nicht. Ich hab da aber immer noch keinen Bescheid, da ich zuerst das Abschlussdarlehen abzahlen müßte. Und das lasse ich seit über 10 Jahren stunden, da mein Einkommen bei 139 Euro netto liegt (Rente). Daher weiß ich die genaue Höhe nicht, es waren aber 5 Jahre der Höchstsatz, also rechne ich mit 30 000 Euro allein fürs BAföG = 60 Monate mal 500 Euro).

@Bauexperte
ja promovieren wollte ich, habe mich ab dem letzten Studienjahr größtenteils auf Doktorandenstellen beworben, auch bundesweit. Wenn man bereit ist, überall hinzuziehen, braucht man kein Auto. Aber es kamen entweder nur Absagen oder gar keine Antwort. Jahre später habe ich erfahren, daß ausgeschriebene Doktorandenstellen immer schon besetzt sind, wenn sie ausgeschrieben werden, da es staatliche Stellen gar nicht mehr gibt und die Drittmittelstellen personengebunden geschaffen werden, aber trotzdem ausgeschrieben werden müssen...

@ Bieber
Auf meine bewerbeungen haben eine ganze Reihe Arbeitsvermittler draufgeschaut, aber man konnte mir auch nicht erklären, was daran falsch oder schlecht wäre. Profis, die Geld kosten würden, kann ich mir nicht leisten. Aber was könnten die auch schon ändern, fehlende Arbeitszeugnisse kann man nicht herbeizaubern und Lücken sind nunmal da, mittlerweile sind sie wahrscheinlich auch schon zu groß. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß mir noch zu helfen ist. Außer mit einem Job . Aber der läßt sich ja auch nicht herbeizaubern. Trotzdem bewerbe ich mich schwachsinnigerweise immer wieder mal, zuletzt bei einer Zeitarbeitsfirma, Mindestlohn (netto bei Vollzeit wären 850 Euro gewesen), Fließbandarbeit (Aquariendeckel entgraten). Firma hatte nichts an meiner bewerbeung zu meckern, die Frau meinte auch sie verstehe gar nicht, warum mich bisher keiner einstellen wollte. Hat sich dann nie wieder gemeldet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben