Deutsche Haus AG, Berlin - Erfahrungen ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Ortrik

Hallo,

wir planen den Bau eines individuell geplanten Massivhauses mit der DHAG (Deutsche Haus AG). Bisher war der Kontakt mit dem Vertriebsbeauftragten sehr erfreulich. Alles hat geklappt und Termine wurden eingehalten .

Wird dies auch beim Hausbau so sein ? Wer hat Erfahrungen mit der Firma ?

Gruß Ortrik
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfjack

Hallo,

wir planen den Bau eines individuell geplanten Massivhauses mit der DHAG (Deutsche Haus AG). Bisher war der Kontakt mit dem Vertriebsbeauftragten sehr erfreulich. Alles hat geklappt und Termine wurden eingehalten .

Wird dies auch beim Hausbau so sein ? Wer hat Erfahrungen mit der Firma ?

Gruß Ortrik
Du solltest einwenig mehr Infos zu dieser Deutsche Haus AG geben wie z.B. wo die Firma Ihren Sitz hat ud seit wann Sie auf dem Markt ist und und...!
Dann kann man Dir auch eher behilflich sein mit Informationen! Es gibt mehrere Unternehmen die sich so oder in die Richtung nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfjack

Hallo Ortik,
die alte DM- Deutsche Massivhaus GmbH nennt sich laut diesem Forum Deutsche Massivhaus AG. Ist aber nichts im Internet über die zu finden, lieder!
 
O

Ortrik

Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Mir würde ein direkter Kontakt mit einem Bauherren sehr viel weiter helfen. Vieleicht findet sich ja noch einer - oder sogar mehrere in diesem Forum. Ich beiße ja nicht.

Gruß

Ortrik
 
B

Bauherrennotruf

Hallo Ortrik!

Ich empfehle Dir die Internetseite genau anzuschauen.

Das erste was mir auffällt ist, seit wann existiert diese Firma? kann man notfalls im Register anrufen und erfragen. Daraus kann man Rückschluss auf die Erfahrungen dieser Firma ziehen.

Tipp 1: Eine gute Firma ist unter der selben Firmierung mindestens 10 Jahre am Markt (Ist aber keine Garantie für eine gute Leistung, minimiert das Risiko hereinzufallen aber erheblich).

Zweitens finde ich die Information des Sicherheitspaketes irreführend.
Es sagt nicht aus, das man für die Bauzeit abgesichert ist, sondern nur im Gewährleistungszeitraum nach Bauabnahme, die dann aber eindeutig durch die DEKRA Zertifiziert sein muß. Übringens gibt es auch dann erst ein Zertifikat der Versicherung. Zudem ist dieses Unternehmen >>>> ich betone, nicht <<<< das einzige, welches diese Absicherung anbietet. Das ist also gelogen! Ich frage mich zu welchem Zweck.....? Ich kenne zudem diese Versicherung genauestens, habe über 70 Bauherren in der Bauherrennothilfe unter Betreuung, welche nun genau das Problem haben, das während des Bauens der Unternehmer pleite ging, nun haben diese keine Versicherung mehr!

Tipp 2: Diese Versicherung ist i. O., man sollte sich aber vertraglich einen Nachweis, dass bei dieser VHV und der DEKRA Ihr Bauvorhaben gemeldet ist, innerhalb von 14 Tagen vorzulegen, mit kostenfreien Rücktrittsrecht, wenn diese Nachweise nicht vorliegen, zusichern lassen. Zudem auch, dass bis zum vorliegen dieser Nachweise keine Zahlungen geleistet werden müssen.
Außerdem verlangen Sie eine Bank-Erfüllungsbürgschaft von dem Unternehmer, ebenfalls unter den selben Voraussetzungen. Wenn diese nicht geliefert werden kann, dann zumindest eine entsprechende Bauleistungsversicherung einer Versicherung, welche zumindest bei einer Pleite des Unternehmens die Kosten für die Fertigstellung Ihres Bauvorhabens übernimmt.
Zum Schluss sollten Sie sich noch, unter selben Voraussetzungen, einen Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens, neueren Datums, vorlegen lassen, welcher belegt das dieses Unternehmen auch bis mindestens Ende Ihres Bauvorhabens versichert ist.
Letzter und einer der wichtigsten Punkte ist die Bauherrenhaftpflichtversicherung! Diese sollte vor Baubeginn abgeschlossen sein. Können Sie aber auch selber besorgen.

Tipp 3: Achten Sie auf jeden Fall auf den Zahlungsplan im Bauvertrag, dieser sollte genauestens die fertigzustellenden Arbeiten zu jeder einzelnen Rate beschreiben, auch die Nebenleistungen. Lassen Sie sich nicht einlullen, dass dieses nicht üblich oder von Nöten sei, dem ist nicht so. Sonst fliegen Ihnen die Rechnungen um die Ohren, in denen Sie dann plötzlich mehr als 80% der Bauleitungen bezahlt haben, aber in Wirklichkeit nur 40% Bauleistung dagegenstehen.

Tipp 4: Lassen Sie einen Zusatz im Vertrag aufnehmen, dass sich die Firma verpflichtet, aus Ihren geleisteten Zahlungen, die Handwerkerrechnungen zu Ihrem Bauvorhaben, vorrangig zu begleichen und das die gezahlten Gelder solange vorgehalten werden, dass die zu leistenden Handwerkerrechnungen zu Ihrem Bauvorhaben gesichert sind. Hat damit zu tun, dass so die Handwerker auch wirklich das Geld bekommen und nicht unter Umständen, wegen Nichtzahlung durch Ihre beauftragte Firma, die Arbeiten einstellen.

Tipp 5: Lassen Sie sich ein fristloses kostenfreies Vertragliches Rücktrittsrecht einräumen, wenn die Firma einen höheren Negativ-Index von 3,5 ? (Sollte man bei Creditreform anfragen, bei welchem Index es empfehlenswert ist, Verträge zu lösen) bei der Creditreform erreicht. Man kann für wenig Geld dort für die Bauzeit Mitglied werden und wird dann bei Veränderungen sofort informiert.

Tipp 6: Auf keinen Fall eine Finanzierungsbestätigung Ihrer Bank, die eine Auszahlung an die Baufirma bindet, im Bauvertrag vereinbaren.
Es reicht völlig, wenn die Bank Ihnen mit einem Zweizeiler mitteilt, das die Finanzierung für Ihr Bauvorhaben, wenn Sie einen entsprechenden Nachweis, dass Sie eine Baufirma haben (welche auch immer, sie muss nur den Maßgaben der Bank entsprechen), steht.

So, ........... jetzt erst mal genug der Tipps, derer wären da noch viele!

Das war nur ein Auszug an Tipps, um Ihnen eine Hilfe zur Entscheidung zu geben. Also viel Glück bei Ihren Verhandlungen und Ihrem Bauvorhaben.

Eines noch! Keine seriöse Firma wird Ihnen erzählen das der Bauherrennotruf schlecht ist, oder Falschinformationen rausgibt, das tun nur unseriöse Firmen. Denken Sie immer daran, dass ich keinerlei Vorteile davon habe, wenn ich Ihnen Tipps gebe, denn ich baue nicht für Sie.

Achten Sie bitte auch auf Lockangebote! Lassen Sie sich trotzdem vor Unterschrift immer mindestens 2 Tage Zeit zum Nachdenken. Wenn Sie oder einer von Ihnen beiden unsicher ist, nehmen Sie ruhig 500,-Euro und lassen Sie diesen Vertrag vom Baurechtsfachanwalt überprüfen (auch auf die Tipps).
Wer Sie zur Unterschrift drängt, der will nichts Gutes, außer Ihr Geld!

In diesem Sinne!
MfG Bauherrennotruf!
 
O

Ortrik

Hallo,

vielen Dank an den Bauherrennotruf. Einige der Tipps habe ich schon im Vorfeld berücksichtigt und andere waren mir neu.

Ich entnehme der Aussage folgendes:

Die DHAG ist nicht die einzige mit der VHV Versicherung (hatte ich mir schon gedacht, aber die Aussage auf der WEB-Seite passt nicht :mad .

Grundsätzlich ist die VHV Versicherung eine gute Sache, aber die DEKRA und die VHV muss das Bauprojekt auch betreuen. (stimmt - es soll auch 4 Abnahmen in der Bauphase geben. - Geld erst nach Vorlage der Bestätigung gefällt mir. )

Zahlungsplan wurde bereits angesprochen, könnte noch zu unseren Gunsten etwas verschoben werden.

Bauherrenhapftpflicht - ein Muss

Also noch mal Danke für die Tipps. Falls da noch was anzumerken ist, ich freue mich drüber.

Suche immer noch nach einem Kunden der DHAG. Meldet euch bitte mal.

Gruß Ortrik
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben