Zweites Haus gebaut

4,40 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Nein - wir sind nicht neureich geworden.
Aber ein Spielhaus für die Kids - dass musste sein.

Dieses Spielhaus wurde von einem Bekannten für seine Kinder selber entworfen und erstmals aufgebaut.
Ein halbes Jahr später zog er weg und stand vor der Entscheidung: abbauen und mitnehmen, abreisen oder einen Käufer finden. Seine Wohnungsgenossenschaft wollte/durfte das Häuschen nicht übernehmen, da es von ihm selber entworfen war und damit keinen TÜV hatte.
Da seine Frau wusste, dass wir ein Spielhaus für unsere Kids kaufen wollten, war die Lösung recht nah. Dieser Eigenbau war zwar teurer als geplant, besteht aber aus Massivholz.

Im November letzten Jahres wollten mein Vater und ich es innerhalb einer Woche auf- und abbauen. Naja - am Ende reichte die Zeit für den Abbau, da wir alles einzeln abschrauben mussten. Gedacht war eigentlich, dass wir einen Teil des Hauses mit nen Bagger rausheben lassen wollten. Die angefragten Firmen hatten aber alle abgewunken. Mit Schubkarre bzw. tragend wurde alles zu unseren Grundstück (ca. 300 m) gebracht.
In der Woche vor Ostern machten wir uns dann an den Wiederaufbau. Alles neu setzen, Fundamentsteine eingraben, und hochziehen. Zu Ostern und 3 Tage danach wurde dann mein Vater vom Schwiegervater und Schwager abgelöst. Wir kümmerten uns dann (bei Schietwetter) um den Schaukelbalken und das Dach.

Danach war erstmal Ruhe angesagt, da die Hilfe weg und ich beim Sandkastenpuzzle etwas ratlos war. Wie bekomme ich die Teichfolie rein, eine Entwässerung des Sandes bewerkstelligen und zudem den Aufbau für den Deckel des Sandkastens hin (die Katzen sollten ja kein überdimensionales Klo bekommen).

Naja - an diesem Wochenende habe ich das Projekt abgeschlossen. Die Kids sind glücklich und ich auch endlich geschafft). Vor allem mein Schädel freut sich, der doch im Laufe des Auf- und Abbaus einige Dellen bekommen hat. Bei Balken gegen Kopf hat i.d.R. der Balken gewonnen. Mich selber hat es dabei, wie im Comic, zweimal richtig heftig auf den A... gesetzt. Ein Wunder, dass ich keine breiten blutendende Wunden an der Stirn hatte - was so ein Basecap alles abhält.

Maße:
Spielhaus Pfostenmaß ca. 2 m (entspricht Sandkastenmaßen)
Spielhaus inklusive Rundlauf 3,50 x 3,50 m
Spielhaus (Aufsatz) 2,00 x 2,00 m
Schaukel und Kletterbalken: 5 m
Aufgang 0,5 m mit Geländer
Höhe gesamt ca. 4,50 m

Jetzt kann sich meine Frau endlich dem nach 1,5 Jahren noch immer fehlenden Rasen widmen. Ist ihr schon ewig ein Dorn im Auge.

Im Anhang mal drei Fotos. Guckst du:


zweites-haus-gebaut-134372-1.jpg
zweites-haus-gebaut-134372-2.jpg
zweites-haus-gebaut-134372-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Vielen Dank für das Lob und die vielen "Gefällt mir". Geht runter wie Öl ;).

Ich hatte es vor kurzem in einen anderen Thread geschrieben.
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben. Bei mir vor allem die handwerklichen Fähigkeiten.
Jetzt, nachdem wir das Spielhaus gebaut hatten, habe ich mir den alleinigen Aufbau unseres Gartenhäuschen (somit der dritte Hausbau) zugetraut. Vorher hätte ich mir dies in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können.


fetzt ! leider haben wir den platz nicht . aber die wiese macht ihr noch :);)
Ja - die Wiese machen wir noch. Am liebsten würde ich ne Bodenfräse ausleihen und damit dem ganzen zu Leibe rücken. Jetzt, wo es mal etwas geregnet hat, ist der Boden nicht mehr so hart - könnte klappen. Wir müssen ja erst einmal das Unkraut und die Steine rausholen.

Meine Frau befürchtet allerdings, dass wir trotzdem nicht durch kommen werden und für das gesamte Grundstück auf Spaten / Grabegabel zurückgreifen müssen. Leider habe ich das Gefühl, dass sie Recht hat :(.
 
Koempy

Koempy

Respekt. Sieht gut aus. Mit Holz zu arbeiten macht immer Spaß.

Aber wie immer zeigt sich auch hier, dass man viel länger braucht als man denkt :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben