Bemaßung von bodentiefen Fenstern im Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Ippebson

Hallo zusammen,

bzgl. o.a. Themas stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Das Lesen im WWW hat mich nur verunsichert. Deshalb hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.
In dem aktuellen Entwurf unseres Grundrisses steht bei der Bemaßung eines bodentiefen Fensters (Terrassentür) die Breite 320 zu Höhe 246. Breite ist soweit klar. Aber ab welchem Niveau werden die 246 gemessen? Lichte Deckenhöhe beträgt 2,50 m, also ab Oberkante Fertigfußboden. Wie sieht dann der Aufbau mit einem Rollladenkasten und Sturz in der Regel aus?

Viele Grüße
Ippebson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sebastian79

Das steht auf den Plänen, worauf sich die Maße beziehen - alles andere ist Glaskugel.

Normal wird ab Oberkante Fertigfußboden angegeben...

Und es ist auch nur das Loch, nicht das fertige Fenster damit gemeint.
 
I

Ippebson

Stahlbetondecke 20 cm als Zwischendecke zum OG.
Brüstungshöhe ist in diesem Fall, da es sich um ein "Fenster" ohne Brüstung handelt ( Terrassentür) nicht existent. Die Brüstungshöhe ist bei den anderen nicht bodengleichen Fenstern ab OKRFB gemessen, z.B. Brüstungshöhe 110 cm = 90 cm Oberkante Fertigfußboden.
Meine Vermutung ist wie der letzte Post meinte, ab Oberkante Fertigfußboden:
- 20 cm Fußbodenaufbau (Dämmung, Estrich und Belag)
- 246 cm Mauerloch inkl. Rollladenkasten
- 4 cm Sturz
darüber dann die Decke.

Eine explizite Angabe im Plan konnte ich jetzt nicht finden. Muss noch mal im Schnitt schauen, ob ich was dazu finde...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben