Smarthome nachrüsten wie möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

bergi

Hallo Leute,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Smart Home und wollte mal ein paar Tipps/Anregungen sammeln.

Leider hatte ich beim Bau des Hauses keinen Einfluss auf die Elektro Installation.

Ich würde gerne im Eingangsbereich ein Display (TFT; Tablet; etc) hinhängen. Visualisieren möchte ich meine Rauchmelder (die , die man ins WLAN integrieren kann), vielleicht mal ein paar Tür- und Fensterkontakte sowie ein paar Lichtelemente.

Welche Systeme haben sich bewährt? Raspberry mit Tablet? Habt ihr Empfehlungen für mich? Wie oder was kann ich mir selber bauen?
 
8

86bibo

Ich nutze Homematic. Das kann man relativ gut (wenn auch nicht günstig) nachrüsten, da funkbasierend. Das System ist sehr umfangreich und man kann es sehr umfangreich erweitern/kombinieren. Zur Visualisierungen gibt es verschiedene Möglichkeiten (FHEM, homematic direkt, verschiedene Apps, IP-Symcon, Mediola, etc.). Alles eine Frage des Umfangs und des Geldbeutels. Am günstigsten geht es vermutlich mit FS20 Komponenten, allerdings haben die keinen Rückkanal, worauf ich persönlich bei den meisten Komponenten nicht verzichten würde.

Welchen Sinn macht die Visualisierungen der Rauchmelder? Das System kann dir ja nur anzeigen an/aus, was man aber akustisch hoffentlich auch bemerken sollte. Für andere Dinge wie fensterkontakte, Wetterinfos, Thermostate, Rollläden, Licht, etc. ist so ein Tablet natürlich schön.
 
B

bergi

Habe mir mal Z-Z-Wave angesehen. Das sieht sehr interessant aus. Welche Basis bzw. welche Steuereinheit wäre denn zum Einstieg ratsam? Zipato? Fibaro Home Center Lite?
 
A

Abzahler

Hm, hast dir meinen Vorschlag die Steuereinheit Homee mal angesehen? Da gibt es auch ein Z-Z-Wave-Modul
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
schau dir mal Videos im Internet an wie man die eine oder andere Zentrale einrichtet, was dir am besten gefällt das kannst du nehmen.
 
S

sonnenkind80

Hatte mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Systeme verglichen.
Angefangen bei homematic und geendet bei Z-Z-Wave/Fibaro.
Gegen homematic spricht letztendlich nur das es eine proprietäre Lösung ist worauf ich nicht bauen möchte.
Z-Z-Wave macht mir als Standard einen guten Eindruck und es gibt tolle PRodukte verschiedener Anbieter.

Letztendlich haben alle diese Lösungungen aber ein Problem -> sie sind zentral gesteuert. Bedeutet: Fällt die zentrale Intelligenz aus geht garnichts mehr.
Daher bin ich schlussendlich nun doch wieder bei KNX gelandet und gerade in der Umsetzungsphase...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben