Änderungswünsche/Fragen Architektenplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dschinni

Hallo,
wir überlegen seit einiger Zeit auf das vorhandene Grundstück der Eltern ein Einfamilienhaus zu bauen. Je länger wir uns damit befasst haben, desto konkreter wurde das Projekt, sodass wir nun kurz vor dem Bauantrag stehen.
Auf Basis von eigenen Entwürfen sind zwischenzeitlich 2 Architektenpläne entstanden. Den von uns favorisierten habe ich nachgezeichnet um unsere Ideen besser testen zu können. Bei einigen Punkten wäre ich für eure Einschätzung dankbar bevor ich dem Architekten unsere Änderungswünsche mitteile.

Die Fragen habe ich im Fragebogen fett markiert.

Bebauungsplan
Größe des Grundstücks: 10,20m breit & 30m lang
Hang: 0,80 cm vom Bürgersteig bis zur Garageneinfahrt
Dachform: Offen, aktuell ist ein Flachdach geplant da wir im hinteren Teil die Dachterrasse des Nachbarn nicht weit überragen dürfen. Macht es Sinn im vorderen Teil ein flaches Pultdach zu planen? Unsere Überlegung ist so Oberlichter auf die Südseite zu bekommen, damit der Flur heller wird. Ist eine Einschätzung möglich, welche Dachform die günstigste wäre?
Maximale Höhen: im hinteren schmalen Teil ca. 5,60-5,80
Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen: 4
Büro: Homeoffice
Musik/Stereowand: Position offen, Die tragende Wand im Wohnzimmer soll raus bleiben und das TV an die Wand der Treppenseite
Kamin: Position offen, abhängig von tragender Wand im WZ. Am liebsten seitlich neben der Treppe. Problem ist allerdings dort das Kaminrohr an der Grundstücksgrenze. Alternative wäre integriert in der tragenden Wand.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt; Nachzeichnung von mir zum ausprobieren
-Was gefällt nicht?
1.Wir würden den Flur gerne auf 2,20m verengen, um somit die Küche und Räume im OG breiter zu bekommen. Evtl. würden wir den schmäleren Hausteil zusätzlich 20cm breiter machen, um eine Küchenbreite von 3,90 zu erhalten. Aktuell ist für unseren Geschmack zu wenig Platz in der Küche um einen 92cm breiten Kühlschrank zu integrieren. Evtl. könnte man den Kühlschrank auch an die seitliche tragende Wand zum Flur stellen.
Um Quadtratmetermäßig nicht zu groß zu werden, würden wir lieber die Diele ca. 30-40cm schmäler machen.


Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 280.000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe; Position unklar. Evtl. Hauswirtschaftsraum oder Abstellraum da im EG der Platz vermutlich fehlt.


Ich freue mich auf eure Kommentare



aenderungswuenschefragen-architektenplan-133888-1.png
aenderungswuenschefragen-architektenplan-133888-2.png

aenderungswuenschefragen-architektenplan-133888-3.JPG
aenderungswuenschefragen-architektenplan-133888-4.JPG
 
D

dschinni

Hi, vielleicht sind meine Fragen für den Anfang zu konkret.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir eure allgemeine Meinung mitteilt.
 
N

nightdancer

energetische schwierig, Raumaufteilung furchtbar, 45 Grad Wände gab es im Angebot - einfach die Griffel vom Selbstentwerfen lassen. Der Architekt wird doch fürs Entwerfen bezahlt, also lass ihm auch die Freiheit.
 
C

Caspar2020

energetisch schwierig; sprich teuer. Grund ist der Wohnraum über der Garage, bzw. über dem Durchgang halt aufwendig zu dämmen ist.

Luft-Wasser-Wärmepumpe werden die zuleitung schwierig. Tiefenbohrung kann ja schlecht unter dem Haus sein. Außerdem ist so ne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Was für ein Kfw wollt ihr? Nur Energieeinsparverordnung 2016, oder Kfw55?

Hat der Architekt mal was zum Preis(Limit) gesagt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben