Nebenkosten beim Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Henrik0817123

Hallo,

eine ganz naive Frage einfach direkt:

Ist es richtig, das beim Neubau weniger Nebenkosten wie Makler, Notar und Grunderwerbsteuer? Beim Neubar zahlt man das doch alles nur aufs Grundstück und bei Bestand auf den gesamten Objektwert, also Haus und Grundstück, oder?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Das stimmt so nicht. Je nachdem ob du ein Haus inkl. Grundstück (egal ob Neubau und Bauträgerbindung oder Altbau) kaufst, zahlst du auf diese Kaufsumme immer Notar / Grundbuch / Grunderwerbsteuer und ggf. Makler.

Beim Neubau kommen aber noch Baunebenkosten hinzu, welche man pauschal mal mit ca. 40.000€ berechnen sollte. Nach obenhin noch Luft.

Aber auch dieses Thema wurde hier mehrfach schon besprochen, man muss nicht viel lesen um diese Informationen selbst herauszufinden.
Ich stelle fest, dass du bereits einige Threads eröffnet hast und nicht den Anschein hinterlässt, auch mal bestehende Threads zu lesen.
Gönn dir doch mal ne Woche intensives lesen vor deinem nächsten eigenständigen Thread.
 
H

Henrik0817123

Dh wenn ich ein Grundstück kaufe für 100k und darauf selber mittels Bauträger ein Haus für 300k bauen lasse, zahle ich das alles auf die 400k, also z.b. die Grunderwerbsteuer?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wenn du beim Kauf des Grundstückes bereits vertraglich geregelt hast, dass du mit diesem Bauträger bauen musst, dann ja.

Und jetzt bitte, lies doch die bestehenden Threads.
 
H

Henrik0817123

du musst mir nichts vorschreiben... das ist ein Forum zum fragen stellen. du musst ja nicht reagieren - damit wäre dann der Thread hier auch sauberer.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben