Balkon / Ablaufrinne an der Balkontüre nötig? Keine Überdachung!

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Schönen guten Tag.
Auch dieser Punkt ist mir nicht ganz klar. Habe schon viel bei Google... nachgeforscht.
Unser Balkon geht zur Ost- und Südseite. Dieser ist nicht überdacht.
Gebaut ist dieser auf Stahlträgern und einer leichten Granitplatte SBS.
Nun habe ich gelesen, dass vor der Balkontür eine Art "Schwallablaufleiste" sein muß,
damit bei einem "Jahrhundertregen" dieser nicht durch die Balkontür fliesst.
Aber diese sehe ich nicht.
Darf ich das reklamieren?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BauRoman

Verrätst du uns den Höhenunterschied Oberkante- Balkonbelag zu Oberkante- Türschwelle bei geöffneter Balkontür? (Das ist der höchste Punkt des Türrahmens. Wenn man rein und raus läuft, bleibt man daran meistens hängen. :) )
 
Y

ypg

Gibt es einen Ablauf auf dem Balkon?
Ich kenne es nicht, da der Balkon meist über eine Schwelle zu betreten ist
 
B

Bieber0815

Nun habe ich gelesen, dass vor der Balkontür eine Art "Schwallablaufleiste" sein muß,
damit bei einem "Jahrhundertregen" dieser nicht durch die Balkontür fliesst.
Stichwort Flachdachrichtlinie und DIN 18195. Ohne Ablaufrinne, ohne Überdachung, mindestens 15 cm hohe Schwelle. Wenn die Schwelle niedriger ist, werden besondere Maßnahmen gefordert, bspw. eine Ablaufrinne, dann darf man bis 5 cm runter.

Barrierefrei wäre alles kleiner 2 cm ... Erfordert also eine besonders umsichtige Planung!

Wenn man hier verlinken dürfte ... aber mit den genannten Stichwörtern, solltest Du fündig werden.
 
F

fraubauer

Verrätst du uns den Höhenunterschied Oberkante- Balkonbelag zu Oberkante- Türschwelle bei geöffneter Balkontür? (Das ist der höchste Punkt des Türrahmens. Wenn man rein und raus läuft, bleibt man daran meistens hängen. :) )
Hallo.
So, der Unterschied beträgt ca. 6 cm!
Paßt das so, oder müßte eine Ablaufrinne vor der Balkontür sein?
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben