Eigentümergemeinschaft, Hausgeld, Hausverwaltung/Ordnung bei ETW

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Schönen guten Tag.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich einen neuen Beitrag einstelle. Ich möchte in diesen alle meine Fragen zu o.g.
Themen einstellen. Und Danke für die vielen Tipps, welche ich hier schon erhalten habe!

Ich bzw. meine Nichte beziehen ja eine neue ETW in einem Wohnblock mit 5 Einheiten.
Der BT übergibt diese schlüsselfertigen Wohnungen bald den Eigentümern.

Unsere Fragen:
-Lt. KV vermittelt der Bauträger eine HV.
Ich gehe davon aus, dass diese zur Übergabe eine rechtsgültige Gebäudeversicherung abgeschlossen hat.
Denn ab Übergabe haften ja die Eigentümer und nicht mehr der BT. Ist das so ok? Darf ich den BT dies so mitteilen?

-Wann treffen sich i.d.R. die neuen Eigentümer? Gleich nach Übergabe? Mit der Hausverwaltung?

-Was muß ich als Eigentümer bei diesen Versammlungen machen? Es wird wohl von den 5 Eigentümer
ein "Sprecher" ausgewählt, welcher mit der HV die Sachen bespricht? Oder?

-Habe ich als Eigentümer das Recht, alle Rechnungen (z.B. Pellets, Reparaturen etc.) zu sichten, um diese
zu kontrollieren? Oder läuft alles auf blindes vertrauen über die Hausverwaltung?

-Hat man das Recht bei Neuanschaffungen (z.B. Radunterstellung etc.) ein Gegenangebot zur HV einzuholen? Oder vermittelt alles die HV?

-Bringt die HV eine Hausordnung mit, oder wie wird diese geregelt? Können z.B. Vorschläge (z.B. sortieren des Mülls, Haustüre darf nicht eingerastet/offen sein etc.) durch Mehrheitsentschluss in die Hausordnung aufgenommen werden?

-Dürfen kleinere Schönheitsreparaturen selbst ohne HV gemacht werden um Kosten zu sparen?
z.B. im Hausgang "Einzugsschleifer" überstreichen?

-Wer bestimmt die Höhe des Hausgeld, welcher aktuell der BT festgesetzt hat?
Die HV oder die Gemeinschaft?

-Darf immer nur 1 pro Wohnung an dieser Versammlung teilnehmen, oder auch mal wir beide?
Für uns ist das mit der HV, Gemeinschaftsgremium etc. neu. Haben hier keine Erfahrung
 
N

nordanney

Hab gerade wenig Zeit, deshalb eine recht pauschale Antwort, die aber zu vielen Punkten passt.

Die HV VERWALTET nur, die Entscheidungen trifft immer die Eigentümergemeinschaft. Ihr wollte eine eigene Hausordnung? Dann beschließt sie. Ihr wollt besonders viele Hausgeld bezahlen? Dann beschließt das. Ihr seid mit Angeboten, die die HV eingeholt hat, nicht einverstanden? Dann beschließt, andere Angebote einzuholen und die Maßnahme erst dann umzusetzen. Usw.
Es gibt auch einen Rechnungsprüfer, der einmal jährlich prüft (aus Eurer Gemeinschaft).
 
N

nordanney

P.S. Ihr könnt als gemeinsame Eigentümer natürlich immer auch gemeinsam an einer Eigentümerversammlung teilnehmen. Oder auch die Oma bevollmächtigen, dies zu tun ;)
 
T

toxicmolotof

Und ihr solltet mal recht schnell den Kaufvertrag bezüglich der Punkte zur WEG lesen und was dort schon geregelt ist.
 
Y

ypg

-Wann treffen sich i.d.R. die neuen Eigentümer? Gleich nach Übergabe? Mit der Hausverwaltung?
Nach Absprache. Man darf aber auch zwischen den Sitzungen miteinander sprechen!

-Was muß ich als Eigentümer bei diesen Versammlungen machen? Es wird wohl von den 5 Eigentümer
ein "Sprecher" ausgewählt, welcher mit der HV die Sachen bespricht? Oder?
Der Sprecher wird die Hausverwaltung sein. Die HV schreibt Euch an wegen eines Termins sowie Themen, die besprochen werden müssen oder sollten. Ihr meldet Euch dann mit zwei Personen an, habt aber nur ein Stimmrecht. Besitzer mehrerer Wohnungen haben auch nur ein Stimmrecht.
Ihr stimmt Themen und Beschlüsse ab.

-Habe ich als Eigentümer das Recht, alle Rechnungen (z.B. Pellets, Reparaturen etc.) zu sichten, um diese zu kontrollieren?
ich glaube, ja.
-Hat man das Recht bei Neuanschaffungen (z.B. Radunterstellung etc.) ein Gegenangebot zur HV einzuholen? Oder vermittelt alles die HV?
So etwas ist Diskussionsgrundlage einer jeder Eigentümerversammlung, wer, wo und wann für wieviel Angebote einholt.

-Bringt die HV eine Hausordnung mit, oder wie wird diese geregelt? Können z.B. Vorschläge (z.B. sortieren des Mülls, Haustüre darf nicht eingerastet/offen sein etc.) durch Mehrheitsentschluss in die Hausordnung aufgenommen werden?
s.o.
-Dürfen kleinere Schönheitsreparaturen selbst ohne HV gemacht werden um Kosten zu sparen?
z.B. im Hausgang "Einzugsschleifer" überstreichen?
wenn alle Stimmberechtigten damit einverstanden sind, ja.

Die Hausverwaltung arbeitet für Euch und wird von Euch bezahlt. Somit entscheidet Ihr, die HV verwaltet nur (hat @nordanney ja schon geschrieben)

Meine Antworten beruhen aus dem, was ich durch meine Familie mitbekommen habe. Mehr weiss ich nicht.

Ihr Eigentümer dürft auch ausserhalb der Versammlungen miteinander reden und Hallo sowie Guten Tag sagen. Auf einen Kaffee darf man sich auch einladen. Inwieweit man Kontakte vertieft, sei einem selbst überlassen, aber fürs Reden, Sprechen, Kommunizieren und über den Bauträger tratschen sollte man immer Zeit haben. Das gilt für Eigentümer, die ihre Wohnungen beziehen sowie aber auch für andere Mieter.

Sorry, der letzte Satz ist einfach so aus mir hinausgeflossen:
Ihr habt da einige Probleme am Wickel, Du zerbrichst Dir den Kopf über die Ab- und Übernahme mit der Wärmebrücke, usw. Anscheinend fühlst Du Dich etwas hilflos ohne dem Wissen, was jetzt ansteht.

Ist Dir denn noch nie mal in den Sinn gekommen, mal mit anderen Eigentümern zu sprechen, ob sie ein gutes Gefühl haben, wie sie es so halten etc?
Ihr seid bzw werdet eine Gemeinschaft - jetzt ist der Zeitpunkt, damit anzufangen :)
 
T

toxicmolotof

Ihr meldet Euch dann mit zwei Personen an, habt aber nur ein Stimmrecht. Besitzer mehrerer Wohnungen haben auch nur ein Stimmrecht.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Es kommt drauf an was die Teilung der WEG vorsieht.

Ich habe zum Beispiel 320 Stimmrechte. :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
23.08.2016Was gehört zum Gemeinschaftseigentum? Aufgabe Hausverwaltung? Beiträge: 12
25.01.2018Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten? Beiträge: 24
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben