Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

moin

wir wollen unser carport 6x9 meter an die grenze zum nachbarn setzen. in schleswig holstein ist das grundsätzlich erstmal ohne antrag usw möglich, solange man bestimmte regeln einhält. wir lassen das von einer renovierten firma aufstellen, die wissen was es zu beachten gilt.

das carport wird neben dem Haus so aufgestellt, das es hinten richtung garten raus 3,5meter übersteht. (sichtschutz/windschutz usw) die Überlegung war, die letzten 3,5meter auch einfach breiter zu werden als die 6meter und somit die terrasse zum teil zu überdecken (siehe paint skizze). die querlattung im carport müßte die letzten 3,5meter einfach nicht 6, sondern dann 9 meter lang sein, 2 weitere pfosten würden den spass halten. der carporthersteller meinte, das sei technisch überhaupt kein problem, er wüßte aber selber nicht ob das so einfach erlaubt sei. wenn es getrennt wäre, würde es auf jeden fall gehen meinte er. nur was hat das damit zu tun ob das verbunden ist oder nicht ?!
eine größere überdachte fläche ist es ja auch nicht, da die terrasse regentechnisch gleich gerechnet wird (außerdem ist unsere versickerung 5x so groß wie notwendig).
carport-mit-terrassendach-gleich-kombinieren-rechtlich-132855-1.png
 
T

toxicmolotof

Wäre ich euer rechter Nachbar, wäre mir das zumindest schon mal sowas von egal.

Leider hilft dir das rechtlich nicht weiter.
 
P

Payday

wäre für uns jetzt die einfachste und günstige möglichkeit, gleich einen teil der terrasse zu überdachen. dort könnte man super sachen unterstellen, ohne das man sie gleich wegräumen muss und sie irgendwelchen witterungseinflüssen ausgesetzt sind (zb grill bei regen).

wir wollten 3 meter breit(hinter das 1 doppelfenster- siehe bild links) und 3,5meter tief(richtung garten) überdachen. terrassenbreite insgesamt ist die hausbreite mit 8metern.
 
MarcWen

MarcWen

Ist ähnlich wie bei uns. Müsst halt schauen, dass die Überdachung zum Haus gehört und nicht zum Carport.
 
P

Payday

warum muss sie zum Haus gehören? Bei ner Stadtvilla ziemlich unmöglich. Werde morgen mal beim Amt anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben