Unser Grundriss - Bitte um Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Denn!s

Hallo miteinander,

wie im Vorstellung-Thread "angedroht", möchte ich euch hier unseren derzeitgen Stand unseres Grundrisses vorstellen. Wir sind relativ zufrieden. Lediglich im OG sollen noch ein paar Anpassungen gemacht werden. Dazu aber weiter unten mehr.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 660qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: k.a.
Baufenster, Baulinie und –grenze: Frei, lediglich 3m ringsum
Randbebauung: Garage 9m
Anzahl Stellplatz: 2 unabhängig befahrbare
Geschossigkeit: 1 (1,5)
Dachform: SD, WD 30-45°, PD 10-22°
Stilrichtung: Frei
Ausrichtung: Hauptfirstrichtung parallel oder 90° zur Erschließungsstraße
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH max. 9m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 25,26 - 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: siehe Grundriss
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Nein
Schlafgäste pro Jahr: Kein separates Gästezimmer notwendig
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche, Insel kein muss
Anzahl Essplätze: 4-6, Für Feste 10-12
Kamin: Ja, muss nicht direkt gebaut werden
Musik/Stereowand:
Balkon, Dachterrasse: Vorerst nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Nur für Kleinigkeiten, Nice to have
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Vorentwurf an Architekt übergeben -> Architekt
Was gefällt besonders?: Grundriss ist aus unserer Sicht schon ziemlich perfekt
Was gefällt nicht? Fenster im OG z.Z. ohne Rolllade. Werden mit evtl zu tief? Mit den Fenster unter dem Giebel können wir uns noch nicht anfreunden. Diese würden durch Rollladen noch kleiner.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Noch nicht festgelegt. Erdwärme scheidet aus Kostengründen wahrscheinlich aus. Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe möchte ich kein Außengerät. Daher kommt am ehesten Gas mit Solar + zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Energieeinsparverordnung


- Alle Türen sind auf 1m geplant
- EG: Im Wohnzimmer soll noch ein Kamin vorgesehen werden. Gerne würden wir diesen an der planrechten Wand des Wohn-/ Esszimmers platzieren. Da wir einen freistehenden Schornstein auf dem Flachdach nicht schön finden, wird es auf die planuntere Wand hinauslaufen. Hier überlegen wir noch, ob wir die Fenster dieser Wand so wie im Plan belassen und den Kamin mittig setzen oder ein doppelflügeliges Fenster in die Mitte platzieren und den Kamin in eine der Ecken.
- EG: Die Kücheninsel wird nicht bis zu Wand des durchgezogen
- OG: Die Dachform steht noch nicht fest. Wie oben bereits geschrieben, ist die Planung der Fenster noch unglücklich. Unser Architekt prüft derzeit, ob es mit einer anderen Dachform besser umsetzbar ist. Wichtig ist uns, dass min. die Fenster in den Schlafräumen verdunkelt werden können und ein Zugang auf das Garagendach möglich ist. Irgendwann könnte man bei Bedarf im OG eine Art mini Einliegerwohnung planen (z.B. für einen Elternteil der nicht mehr alleine wohnen kann)
- OG: Da wir noch etwas Stauraum benötigen, möchten wir das Bad an die planrechte Wand ziehen. Der entstandene Raum an dem das Bad derzeit eingezeichnet ist, könnten wir dann als Abstellkammer nutzen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe, dass ihr uns noch wertvolle Tipps und Ideen geben könnt!

Viele Grüße
unser-grundriss-bitte-um-meinungen-132256-1.jpg

unser-grundriss-bitte-um-meinungen-132256-2.jpg

unser-grundriss-bitte-um-meinungen-132256-3.jpg
 
andimann

andimann

Hi,

ein durchaus interessanter Entwurf, ist mal was anderes... :-)


es fällt mir aber auf, dass ihr irrsinnig große Flurflächen habt. Die Zahlen sind schlecht lesbar aber es drängt sich der Eindruck auf, dass der Entwurf nur recht kleine echte Wohnräume bietet. Bei der Hausgröße finde ich 13 qm Kinderzimmer einfach zu klein. Auch ist trotz der Hausgröße kein Platz für ein Büro und Gästezimmer.


Offene Küche ist Geschmackssache, wir haben das derzeit und sagen: „Nie wieder!“, Ja, sieht schön aus, ist aber nicht lebensgerecht.

Der Weg vom Hauseingang bis zur Küche/Speis ist ewig lang. Und da ihr komplett durch WZ/EZ müsst werdet ihr bei Schmuddelwetter erst alles im Flur zwischenlagern und dann nochmal anfassen und in die Küche tragen.

Das Fenster im Vorratsraum würde ich weglassen. Sonst bleibt ja kaum Stellfläche für Regale übrig. Das Fenster im Hausanschlussraum würde ich ebenfalls besser weglassen. so schön ist eine Heizung nicht, dass ich mir die von außen angucken müsste.

Generell hat das Haus kaum Stauflächen, das wäre für uns ein No-Go. Ist aber auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ihr werdet vermutlich im Wohnzimmer Raffstores nehmen wollen, was ist aber mit dem Schlafzimmer? Dort sind Rollläden zwingend, das sieht aber in der Kombi mit Raffstores nur mäßig aus. Ggfs würde ich die Fensterflächen im Schlafzimmer auch verkleinern. Da hält man sich eigentlich nur zum schlafen auf (oder zu Gelegenheiten, wo man auch keine Zuschauer haben möchte)

Das EG Bad ist recht groß, hat aber keine Badewanne????

Im OG sind wie gesagt die Kinderzimmer zu klein. Und wieder ein Bad mit 12 qm aber ohne Wanne und diesmal nur ein Waschbecken? Da steht auch was von Galerie, aber wo ist die? Die Fenster in den Kinderzimmern sind so nicht zu verdunkeln, das ist aber ein Muss! Schlafräume ohne Rollläden sind eine gaaaanz schlechte Idee. Außer, ihr möchtet unbedingt, dass eure Kinder euch im Sommer um 4:00 Uhr morgens wecken ;-)

Und die Giebelansicht passt nicht zum Grundriss, da fehlt im Grundriss die Garageneingangstür.

Statisch dürfte das Haus auch eine Herausforderung werden, weil ihr unter den Gibelwänden keine tragenden Wände habt. Das geht, wird aber auch nicht billig. Wenn ihr z.b. die Wand zwischen EG Schlafzimmer und EG Bad als tragende Wand ausführt, sieht die Statik da gleich viel freundlicher aus.


Viele Grüße,

Andreas
 
D

Denn!s

Hallo Andreas,
vielen Dank für diene ausführliche Nachricht!

es fällt mir aber auf, dass ihr irrsinnig große Flurflächen habt
Meinst du auch im EG? Im OG wird das Bad, wie ich geschrieben habe, nach vorne bis zur Treppe gezogen. Im hinteren Raum bildet sich dann ein Wandschrank / Abstellraum

Der Weg vom Hauseingang bis zur Küche/Speis ist ewig lang
Ja das stimmt leider (Aber die Kücheninsel wird ja nicht wie eingezeichnet bis zu Wand durchgezogen) Zuerst wollten den Hauswirtschaftsraum / Anschlussraum direkt an der Garage planen. Das hat aber mit dem Gesamtkonzept aber nicht geklappt.
Hast du einen Vorschlag?

Das Fenster im Vorratsraum würde ich weglassen
Das ist ja auch nicht final. Ich könnte mir auch vorstellen auf die Wand zwischen HAR und Vorrat zu verzichten und ein Oberlicht einzusetzen

Generell hat das Haus kaum Stauflächen
Ja. deshalb verschieben wir das Bad. Dann hätten wir noch die Räume HAR/Vorrat, Ankleide, Garage um Sachen zu verstauen.

Ihr werdet vermutlich im Wohnzimmer Raffstores nehmen
Nein, wir planen derzeit überall mit normalen Rollladen.

Die Fenster in den Kinderzimmern sind so nicht zu verdunkeln
Auch hier wollen wir Rollladen wie eingangs geschrieben. Vllt nochmal komplett lesen ;-)

Im OG sind wie gesagt die Kinderzimmer zu klein
Meinst du? Oder nur im Bezug zum Rest? Sind 10-15qm nicht Standard?

Das EG Bad ist recht groß, hat aber keine Badewanne?
Ja, richtig. Ob wir den Bereich Elternschlafzimmer, Bad und Ankleide noch ein wenig schieben, ist noch offen.
Keine Badewanne aus dem Grund, wir haben unsere jetzige seit 5 Jahren nicht genutzt. Wir duschen lieber. Dafür hätten wir lieber eine übergroße Dusche. An den positionen im Bad wird sich sicher auch noch etwas ändern.

Dafür hätten wir gerne im Bad OG eine Wanne. Kinder, gerade wenn sie noch klein sind, werden halt eher gebadet.
-> Situation Bad im OG ist aber ja noch offen.

im Grundriss die Garageneingangstür
Stimmt. Die kommt aber rein ;-)

Statisch dürfte das Haus auch eine Herausforderung werden
Die Schlafzimmerwand wird wahrscheinlich auf die höhe der Wohnzimmer-Außenwand gezogen und tragend ausgelegt.
Im Wohnraum wird ein Unterzug wischen der Türe zum Wohnzimmer und der Außenwand eingezogen. Hier Stand auf der Seite der Wohnzimmertüre zuerst noch ein Stück Wand. Darauf wollen wir aber verzichten. Wenn wir eine Art Raumtrenner aufstellen wollen, können wir das tun. Bei einer tragenden Wand würde diese Entscheidungsfreiheit entfallen.
 
W

Wastl

Hat es einen Grund warum ihr das Obergeschoss einrückt? Wieso der Ausbau (Ecke im Haus) des Schlafzimmer im UG? Wäre es da nicht sinnvoller das OG gleich zu bauen und die Wohnräume alle oben zu haben? Oder soll es bereits als Alterseinrichtung vorgesehen sein?
Der Abstellraum wäre dann nur durch das Bad erreichbar oder direkt vom Flur aus?
Die "Galerie" ist dann quasi der Abstellraum? Soll die Treppe offen oder zu sein? Quasi im Plan links offener Bereich zum EG oder wird das zu sein? Sonst wäre es eventuell schalltechnisch nicht so toll, wenn Kind 1 direkt über der Eigangstüre "wohnt", sprich wenn Kinderzimmer die Türe angelehnt ist hört man durch die offene Galerie die Haustüre usw.
 
Nofret

Nofret

Das obere Stockwerk ist nur als Kinderstock oder auch Büro geeignet, aber nicht für ein alterndes Elternteil - auch für euch ist der Stock nicht geeignet, ausser ihr wollt später mal getrennt schlafen.

Ich würde von daher das Obergeschoss auch nach vorne ziehen und größer bauen, das eröffnet mehr Möglichkeiten.
 
D

Denn!s

Hat es einen Grund warum ihr das Obergeschoss einrückt? Wieso der Ausbau (Ecke im Haus) des Schlafzimmer im UG? Wäre es da nicht sinnvoller das OG gleich zu bauen und die Wohnräume alle oben zu haben? Oder soll es bereits als Alterseinrichtung vorgesehen sein?
Das Obergeschoss haben wir aus Optik- und qm-Gründen eingerückt. Wir wollen unbedingt nur auf einer Ebene wohnen. Auch mit hinblick für später im Alter. Da wir noch so viel Garten wie möglich haben wollen, kam uns die Idee die Kinderzimmer mit Kinderbad in ein kleines OG zu verfrachten.

auch für euch ist der Stock nicht geeignet
Meinst du? Wir haben bald den nächsten Termin mit unserem Architekten. Er hat bis dahin auch die Aufgabe noch einmal über das OG nachzudenken bzgl Nutzbarkeit, Rollläden. Evtl. durch eine andere Dachform?
Habt ihr vllt eine Idee hierzu? Bei den qm sind wir schon über unserer Grenze. Daher kommt eine weiter Vergrößerung eher nicht in Frage.

Soll die Treppe offen oder zu sein? Quasi im Plan links offener Bereich zum EG oder wird das zu sein? Sonst wäre es eventuell schalltechnisch nicht so toll, wenn Kind 1 direkt über der Eigangstüre "wohnt"
Ja, der Bereich über der Haustüre ist offen geplant. Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden noch einmal darüber nachdenken!

Gibt es sonst noch etwas? Was gefällt euch gut oder schlecht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben