Garage ca. 1 Meter in Nachbargrundstück bauen. Möglichkeiten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

janS34

Hallo,

ich plane zurzeit den Bau einer Garage, da ich jedoch aufgrund der Länge zwingend einen Meter in das Nachbargrundstück muss und dies auch darf, da der Besitzer mein Bruder ist, frage ich mich jetzt welche Möglichkeiten es zur Absicherung gibt. bzw. wie ich mich notariell absichern kann und die Garage nicht abreisen muss wenn der Grundstücksbesitzer nicht mehr mein Bruder sein wird.

Danke im Voraus für die Infos
 
E

Escroda

Bei einem Gebäude auf mehreren Grundstücken kommt nur die Vereinigungsbaulast in Frage. Hierbei werden die Grundstücke baurechtlich als ein Grundstück behandelt, was, insbesondere wenn der Grundstücksbesitzer nicht mehr dein Bruder ist, sehr problematisch werden kann. Kurzfristig gedacht zwar teurer, langfristig aber sicherlich die bessere Lösung, ist die Parzellierung des Brudergrundstücks. Lass die drei oder sechs Quadratmeter von einem Vermessungsbüro aus dem Nachbargrundstück herausteilen und mit deinem vereinigen.
 
O

Otus11

... da ich jedoch aufgrund der Länge zwingend einen Meter in das Nachbargrundstück muss und dies auch darf, da der Besitzer mein Bruder ist, frage ich mich jetzt welche Möglichkeiten es zur Absicherung gibt. bzw. wie ich mich notariell absichern kann und die Garage nicht abreisen muss wenn der Grundstücksbesitzer nicht mehr mein Bruder sein wird.
Schau mal hier intern im Forum zu den Begrifflichkeiten aus einem anderen Faden, # 20:
Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit
 
D

DG

Schau mal hier intern im Forum zu den Begrifflichkeiten aus einem anderen Faden, # 20:
Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit
@Otus11: in diesem Fall geht es nicht nur um eine Bebauung an der Grenze, sondern um eine Überbauung der Grenze. Ohne (Vereinigungs-)Baulast und/oder Überbauungsbaulast wird da aus meiner Erfahrung kein Bauamt eine Genehmigung erteilen und im Freistellungsverfahren (vereinfachtes genehmigungsverfahren) ist das definitiv nicht möglich bzw. der Architekt zieht sich ein Problem an.

Wenn ich Deinen Beitrag aus dem anderen Thread auch richtig verstehe, gilt diese zeitlich begrenzte Zustimmung auch nur bis zur Baugenehmigung - diese erteilt aber das Bauamt und das wird hier - s.o. - nur dann genehmigen, wenn das rechtssicher geregelt wird. Also entweder durch Baulast(en) oder aber wie von @Escroda korrekt dargestellt durch Grundstücksteilung.

MfG
Dirk Grafe
 
O

Otus11

Hallo Dirk,

ja, soweit völlig richtig, mit einer Einschränkung:

In dem anderen intern verlinkten Beitrag ging es ja darum, ob und wie lange eine erteilte Nachbarzustimmung ggf. nachträglich widerruflich ist (eben nur, bis zum Zugang des Bauantrages), z.B. wenn später der Eigentümer wechselt. Es ging jedoch nicht direkt darum, die Zustimmung zeitlich zu begrenzen (was indirekt aber die Folge sein kein).

Zur Rechtssicherheit:
Baulast wirkt nur öffentlich-rechtlich zur Behörde und Rechtsnachfolgern, nicht zivilrechtlich unter den Nachbarn (das erfordert m.E. Grunddienstbarkeit oder gleich den Abkauf des überbauten Teils).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben