Gartenbewässerungssysteme

4,80 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

@f-pNo: ihr habt euch auch das gardena pipeline System gekauft? wie zufrieden seid ihr mit den System? unser System liegt noch im Wohnzimmer, da wir erst noch aufschütten müssen und die finale Höhe noch nicht kennen.
Wir hatten es letztes Jahr im Spätsommer laufen.
Allerdings - primär nicht wie vorgesehen - mit Anschluss an den Außenwasserhahn, sondern an unsere Wasserpumpe der Zisterne.
Hatten bisher auch nur mittels Schlauch bewässert - noch kein Sprinkler. Bis dahin sind wir sehr zufrieden.
Im Laufe des Frühjahren haben wir das Ganze noch etwas erweitert (gerade am letzten WE wurde das letzte Stück Bewässerungsrohr verlegt). Geplant ist, mit einem zweiten Anschlussdose noch einen "alternativen" Wasserzugang zum Wasserhahn herzustellen, falls die 10 qm Zisterne leer ist. Hier muss ich noch tüfteln, damit es nicht zum Rücklauf/Befüllen der Zisterne kommt. Ich denke, ich werde noch nen einfachen Schließmechanismus dazwischen setzen.
Rasensprenger haben wir jetzt auch - gehe mal davon aus, dass es soweit funktioniert.

Zwei Tipps - selber Grund.
Bevor Du alles wieder zuschüttest (vor allem auf die Anschlüsse / Verbinder achten) teste Deine Leitung. Wir mussten nochmals an den Stellen der Verbindungen aufgraben, weil die Verbindung nicht hielt. Ein Nachbar hat mir dann den Hinweis gegeben, dass wir mit sehr viel Kraft die Pipeline in den Verbinder schieben müssen (also ca. 4-5 cm rein), damit es passt. Vorher: Man erstellt die Verbindung und wundert sich, weshalb das Wasser munter aus den Verbindern sprudelt.

Wir haben allerdings kein automatisches Bewässerungssystem (Zeitsteuerung) und auch nicht solche "perforierten" Schläuche. Sind wir keine Fans davon.

PS: Stelle Dich auf heftigste Grabarbeiten mit Spaten, Schaufel und ggf. Spitzhacke ein.
 
P

Payday

das mit den richtig zusammenstecken habe ich schon mehrmals gelesen und mich gewundert, wieso das überhaupt jemanden passiert. ich habe die teile alle hier schon liegen (kanns nicht eingraben weil die finale Höhe noch unbekannt ist) und habe es natürlich probiert. die teile passen doch problemlos zusammen und können leicht zugedreht werden. die hauptanschlussdose mit 4meter Schlauch + endkappe an den Wasserhahn angeschlossen, dicht. richtig ist, das man nach den reinschieben einen ersten widerstand hat und danach noch mal 2cm reinschieben kann (und muss).

ich habe weniger sorgen um das graben oder zusammenstecken(Garten ist noch ackerland ohne große Steine), vielmehr angst habe ich vor dem Gefälle, damit die Leitung im herbst leerläuft. weiterhin mache ich mir sorgen um die Höhe, das wirklich alles passt. wie kann der rasensprenger am ende der Leitung tiefer liegen (weil dort auch der automatische ablass ist für den herbst) als der Anschluss am Haus, wenn doch der Boden auf 1 Höhe liegt und die Anschlüsse seitlich sitzen (und damit die Höhe ganz klar vorgeben).

wir haben 2x wassersteckdosen, 1x handsteckdose und 2x os140 rechtecksprengler (diese über eine manuelle an/aus Dose). irgendwelche automatismen brauchen wir nicht. es reicht, wenn ich per Hand an/aus schalten kann. leider ist unser einziger Wasserhahn nicht sehr durchflusspotent. 2x os140 bringt diesen auf jeden fall ans Maximum.
 
f-pNo

f-pNo

das mit den richtig zusammenstecken habe ich schon mehrmals gelesen und mich gewundert, wieso das überhaupt jemanden passiert. ich habe die teile alle hier schon liegen (kanns nicht eingraben weil die finale Höhe noch unbekannt ist) und habe es natürlich probiert. die teile passen doch problemlos zusammen und können leicht zugedreht werden. die hauptanschlussdose mit 4meter Schlauch + endkappe an den Wasserhahn angeschlossen, dicht. richtig ist, das man nach den reinschieben einen ersten widerstand hat und danach noch mal 2cm reinschieben kann (und muss).

ich habe weniger sorgen um das graben oder zusammenstecken(Garten ist noch ackerland ohne große Steine), vielmehr angst habe ich vor dem Gefälle, damit die Leitung im herbst leerläuft. weiterhin mache ich mir sorgen um die Höhe, das wirklich alles passt. wie kann der rasensprenger am ende der Leitung tiefer liegen (weil dort auch der automatische ablass ist für den herbst) als der Anschluss am Haus, wenn doch der Boden auf 1 Höhe liegt und die Anschlüsse seitlich sitzen (und damit die Höhe ganz klar vorgeben).
Wie gesagt - wir betreiben es per Pumpe aus der Zisterne. Die hat 5 bar.
Wir müssen Höhenunterschiede von ca. 5-6 m überwinden. Somit stellt sich auch die Frage der Entwässerung nicht. Bei uns lief nach Abschaltung der Pumpe alles zurück in die Zisterne (hatten nen durchsichtigen Schlauch). Da konnten wir das Ablaufventil wieder ausbauen.

Die Sache mit dem Zusammenstecken - hatte ich ja auch so gemacht. War aber nicht dicht. Erst als ich deutlich mehr Kraft aufgewandt hatte, rutschte das Rohr noch mal 1,5-2 cm rein und war dann dicht (nach dem Schließen). Probiere es aus, wenn alles angeschlossen ist. Da kannst Du noch eingreifen.
 
P

Payday

ich habe heute die beiden os140 Viereckregner eingebaut. graben lag wegen Stromkabel schon. beim zuschütten muss ich noch das Gefälle reinbringen. weis nur nicht so richtig wie man das eigentlich macht. ständig mit ner Wasserwaage schauen und dann ggf. unterfüttern. vorher Gefälle reinbringen bringts ja nicht, da die Leitungen schon etwas starr sind und nicht überall perfekt auf den Boden liegt. dafür lässt sich das Rohr aber wunderbargerade drücken.
mit diesen leerlaufventil läuft ja jedesmal die Leitung leer im Bereich der versenkregner, da der druck natürlich abfällt wenn ich abdrehe. so richtig elegant ist das irgendwie nicht
 
f-pNo

f-pNo

ich habe heute die beiden os140 Viereckregner eingebaut. graben lag wegen Stromkabel schon. beim zuschütten muss ich noch das Gefälle reinbringen. weis nur nicht so richtig wie man das eigentlich macht. ständig mit ner Wasserwaage schauen und dann ggf. unterfüttern. vorher Gefälle reinbringen bringts ja nicht, da die Leitungen schon etwas starr sind und nicht überall perfekt auf den Boden liegt. dafür lässt sich das Rohr aber wunderbargerade drücken.
mit diesen leerlaufventil läuft ja jedesmal die Leitung leer im Bereich der versenkregner, da der druck natürlich abfällt wenn ich abdrehe. so richtig elegant ist das irgendwie nicht
@Bauexperte : Vielleicht sollte man diesen Part mal von dem Ursprungs-Thread lösen, da es doch stark von der Ausgangsthematik abweicht? Wobei ich auch nicht weiß, wie umfangreich dieses Frage-Antwort-Spiel noch wird - mein Wissen hierzu ist auch begrenzt.

Wir hatten mit dem Gefälle kaum Probleme, da wir ja ein höhenmäßig geteiltes Grundstück haben. Der obere Teil ist ca. 3 - 5 Meter höher gelegen. Nachdem wir (durch einen durchsichtigen Schlauch) beobachtete hatten, dass das in der Leitung befindliche Wasser aufgrund des Höhenunterschiedes automatisch zurückfloss, hatten wir uns auch zum Ausbau des Leerlaufventils entschlossen. Dort lief in der Anfangsphase (als es noch eingebaut war) auch beim Bewässern immer Wasser raus, wodurch wir einerseits nen Wasserverlust hatten und andererseits einen geringeren Druckverlust.
Den letzten Winter hatten wir auch ganz gut überstanden - trotz fehlendem Leerlaufventil. OK - die schweren Frosttage waren aber letzten Winter bei uns auch eher rar gesät.
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

@Bauexperte : Vielleicht sollte man diesen Part mal von dem Ursprungs-Thread lösen, da es doch stark von der Ausgangsthematik abweicht? Wobei ich auch nicht weiß, wie umfangreich dieses Frage-Antwort-Spiel noch wird - mein Wissen hierzu ist auch begrenzt.
Gute Idee; done

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben