Tipps zu Werkzeugausstattung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jtm80

Meine Frau und ich ziehen dieses Jahr ins Eigenheim. In unserer bisherigen Wohnung (DG mit Dachterrasse) war handwerklich wenig zu tun und wenn, dann reichte für die zig Rigips-Wände meist Hammer/Nagel oder Schraubenzieher + Rigipsdübel.

Unser neues Haus hingegen hat Betonwände (Betonfertigteile) und einen kleinen Garten (Reihenmittelhaus-Garten, ca 60 qm). Daher überlegen wir aktuell, was wir an Werkzeug für den Alltag (Möbel aufbauen, Bilder anbringen, Garten pflegen) brauchen werden. Der Innenausbau inklusive Bodenbeläge, Wände/Decken und Treppenbeläge wird von Fachfirma erbracht, dafür wird kein Werkzeug unsererseits benötigt.

Unsere bisherigen Überlegungen - für die wir Tipps und Ergänzungen erbitten:

- vollständiger Werkzeugkoffer (bisher alles zusammengestückelt)
- Bohrhammer (wegen der Betonwände) mit mehreren Aufsätzen
- großer Dübel/Schrauben/Nägel-Satz
- Hand-Rasenmäher (Spindelrasenmäher, wegen der geringen Rasenfläche kein Elektro/Benzin-Mäher)
- Grundausstattung für Garten wie Schlauch, Harke, Schaufel etc. (teilweise durch Dachterrassenbepflanzung schon vorhanden)

Ergänzungen oder Tipps?
 
lastdrop

lastdrop

Nur kurz: ich habe mir auch einen Spindelrasenmäher gekauft. Hab 2x damit gemäht und mir dann einen Elektrorasenmäher gekauft. Spindelrasenmäher ist wirklich anstrengend und das Ergebnis so naja. unc ich habe nicht viel Rasenfläche ...

Wenn Ihr viel an die Wände hängen wollt vielleicht noch ein Leitungssuchgerät.

Außerdem hat mir ein Nivellierlaser gut Arbeit geleistet.

Überall gilt: Wer billig kauf kauft zwei mal.
 
f-pNo

f-pNo

Meine Frau und ich ziehen dieses Jahr ins Eigenheim. In unserer bisherigen Wohnung (DG mit Dachterrasse) war handwerklich wenig zu tun und wenn, dann reichte für die zig Rigips-Wände meist Hammer/Nagel oder Schraubenzieher + Rigipsdübel.

Unser neues Haus hingegen hat Betonwände (Betonfertigteile) und einen kleinen Garten (Reihenmittelhaus-Garten, ca 60 qm). Daher überlegen wir aktuell, was wir an Werkzeug für den Alltag (Möbel aufbauen, Bilder anbringen, Garten pflegen) brauchen werden. Der Innenausbau inklusive Bodenbeläge, Wände/Decken und Treppenbeläge wird von Fachfirma erbracht, dafür wird kein Werkzeug unsererseits benötigt.

Unsere bisherigen Überlegungen - für die wir Tipps und Ergänzungen erbitten:

- vollständiger Werkzeugkoffer (bisher alles zusammengestückelt)
- Bohrhammer (wegen der Betonwände) mit mehreren Aufsätzen
- großer Dübel/Schrauben/Nägel-Satz
- Hand-Rasenmäher (Spindelrasenmäher, wegen der geringen Rasenfläche kein Elektro/Benzin-Mäher)
- Grundausstattung für Garten wie Schlauch, Harke, Schaufel etc. (teilweise durch Dachterrassenbepflanzung schon vorhanden)

Ergänzungen oder Tipps?

Meine Erfahrung beim eigenen Haus: Es gibt immer was zu tun.

Daher wird man sich früher oder später diverse Werkzeuge anschaffen (müssen). Möglicherweise allerdings, bei einem Reihenhaus mit kleinen Grundstück weniger als sonst.

- Bohrhammer - halte ich nicht unbedingt für zwingend notwendig - eher eine Schlagbohrmaschine von guter Qualität und auch entsprechende Bohrer von guter Qualität. Bei den Bohrern achtet darauf - in einer Betondecke stößt man früher oder später auf eingezogenen Stahl. dem zufolge wird sich ein Steinbohrer daran abarbeiten. Ihr braucht also auch Metallbohrer (z.B. Stahlbohrer mit Cadmiumlegierung).
- Akkuschrauber von guter Qualität - obwohl ich gerade im letzten halben Jahr sehr viel damit arbeiten musste, bin ich i.d.R. mit einem Akku gut ausgekommen.
- Werkzeugkoffer mit nem vernünftigen Sortiment. Über Qualität lässt sich streiten. Abgesehen von den Bohrern, Bits und abgenutzten Schraubendrehern (nach ca. 10-15 Jahren) nutze ich zum Großteil noch immer die Werkzeuge meines Billigkoffer von vor > 20 Jahren.
- Stichsäge oder Pendelhubsäge - es kommt darauf an, was alles gemacht werden muss (meine Pendelhub ist ein Markengerät und die Kreissäge aus nem Discounter)
- Flexmaschine - kommt darauf an (meine ist aus dem Discounter und wird voraussichtlich die nächsten Jahre nur noch mal zum Bau von einem Zaun benötigt werden
- ein paar Stellböcke
- Wasserwaage (ggf. Laserwasserwage)
- Dübel/Nägel/Schrauben - kann sinnvoll sein. Ich denke, dass Du hier eher nach Bedarf kaufen solltest. 1. Bei Möbeln sollten die Kleinteile dabei sein. 2. Weil Du irgendwann mal alle Bilder aufgehangen hast und 3. weil Du in dem Moment, wo Du es brauchst, ja doch nicht die richtigen Kleinteile bei der Hand hast.
In dem Zusammenhang sei erwähnt: Bei mir hat sich bewährt, dass ich ältere Kleinteile, soweit nicht schon stark abgenutzt, aufhebe. Mein Vater sagt immer: Eine Schraube oder Mutter (welche man irgendwo übrig/ausgebaut hat) findet früher oder später immer ihre Verwendung. So auch gestern - da habe ich ca. 40 Schrauben verbraucht, die ich eigentlich schon entsorgen wollte.
- Rasenmäher hänge ich mich nicht rein - mein Vater hatte seinen Garten Jahrzehntelang mit nen Spindelrasenmäher beackert.
- Grundausstattung Garten: Je nach dem, was Du machen willst. Bei Beeten oder Erdarbeiten aller Art ist ein Spaten unerlässlich (bei harten Boden kommt man ggf. mit ner Grabegabel weiter). Hast Du Sand, Boden oder Kies zu bewegen, ist die Schaufel sinnvoll.
- Hacke - eine große (langer Stiel) und eine für die Hand / Pflanzschaufel sollte unbedingt dabei sein / ein "großer" Besen, damit man mal die Terrasse abkehren kann (ggf. musst Du ja auch Fußweg o.ä. kehren) / je nach Blätteraufkommen oder Schnittaufkommen ein Laubbesen / für den Winter eine Schneeschaufel (soweit Ihr Räumpflicht habt)

So - ich könnte jetzt noch zig Dinge aufzählen. Allerdings weiß ich nicht, was Ihr alles machen müsst und wie Eure handwerklichen Fähigkeiten sind. Meine haben sich seit dem Hausbau deutlich weiterentwickelt (Start bei einer Skala von 1-100 bei ca. 20) .

Sinnvoll ist es auch, ggf. nach Bedarf zu kaufen.
 
J

jtm80

Schonmal ganz lieben Dank euch allen!

In deiner Skala - f-pNo - würde ich dann eher bei Minus 5 anfangen. Aber hab zwei Handwerker in der Schwiegerfamilie, da kann ich sicherlich einiges lernen.
 
f-pNo

f-pNo

Schonmal ganz lieben Dank euch allen!

In deiner Skala - f-pNo - würde ich dann eher bei Minus 5 anfangen. Aber hab zwei Handwerker in der Schwiegerfamilie, da kann ich sicherlich einiges lernen.
Kommt alles mit der Zeit. Wir sind ja nicht umsonst beide in der gleichen Branche tätig . Zwei linke Hände mit zehn Daumen war früher meine Antwort, auf die Frage nach meinen handwerklichen Fähigkeiten.
Es gibt vier Dinge, welche Du beherzigen solltest:
1. Schau den Leuten (Deinen Verwandten) auf die Hände. Wenn Du mithilfst, lernst Du am meisten.
2. Baumärkte haben oftmals hilfreiche Anleitungen. Das I-Net hilft auch ab und zu.
3. Wenn Du Dich etwas eingelebt hast, frage in der Nachbarschaft um Rat. Vor zwei Tagen half mir ein Nachbar beim Einbau eines Türrahmens in ein Gartenhaus. Gestern der andere Nachbar beim Dachlatten anbringen. Btw. für manche Arbeiten braucht man sowieso 2 Leute. Schau also den anderen auf die Finger. Diejenigen haben dann ggf. auch das passende Werkzeug (z.B. gestern der Nachbar seine Kreissäge mit Führungsschiene). Die will ich jetzt auch kaufen.
Meine Frau berät die halbe Nachbarschaft in Sachen - wann pflanze ich was und worauf muss ich achten.
4. Trau Dich. Im schlimmsten Fall fängst Du mehrfach an (OK - wenn Du Dich beim Sägen verschneidest, dann nicht.) - diesen Rat gab mir ein Nachbar, dem ich meine Hochachtung ausdrückte, weil er wirklich fast alle Arbeiten auf dem Grundstück selber machte (an die ich mich beim ersten Mal nicht allein herantrauen würde).

Handwerker sind teuer. Wenn Du jedes Mal nen Handwerker kommen lassen musst, um, übertrieben ausgedrückt, nen Nagel in die Wand zu bekommen, geht dies übel in die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
15.07.2023Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern Beiträge: 18
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben