Streifenfundament versus Bodenplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Che.guevara

Moin,

erwäge Haus in Holzständerbauweise hinzustellen.

Grundstück liegt etwa 1 Meter unter Straße, insofern müsste ordentlich aufgeschüttet und verdichtet werden.

Habe Szenario mit Zimmereibetrieb diskutiert, statt Bodenplatte ein Streifenfundament zu bauen.

Dann würde es quasi ein Kriechkeller werden. Boden des Erdgeschosses wäre dann auch Balkendecke.

Balkendecke würde wie Außenwand gedämmt. Gegen aufsteigende Feuchte würde Folie und Zementfaserplatte unten angebracht.

Sind derartige Konstruktionen nachhaltig stabil?

Ist von Streifenfundament abzuraten?

Viele Grüße
 
wpic

wpic

Das ist grundsätzlich machbar und ggf. um einiges preiswerter als eine Aufschüttung mit Verdichtungsnachweis.Ich habe mein eigenes Haus so gebaut, mit unterlüfteter Bodenplatte in Holzbauweise. Ausschlaggebend ist das Bodengutachten, das als erste Tat angefertigt werden soll und die darin enthaltenen Hinweise zur Gründung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben