Grundriss gesucht für Hanghaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Im Entwurf fehlt leider die Eingangstür zur Einliegerwohnung, welche ich über eine Außentreppe hinter dem Haus realisieren möchte.
Ich habe 3 jüngere Schwestern, an welche ich die Wohnung vermieten werde bis ich Eigenbedarf habe. Wäre es später in "fremder" Mieter, wird die Türe zu meinem Bereich im OG verschlossen bzw. entfernt falls ich nie Eigenbedarf habe.
Nochmal, auch mit geplanter Außentreppe: ein Hanghaus bedarf _mehr_ einen Architekten als ein planes Grundstück.
Ein Haus mit Einliegerwohnung bedarf _mehr_ einen Architekten als ein Standardhaus.
Die Planung, die Du hier eingestellt hast, zeigt keine wohnwerte Einliegerwohnung (keine Waschmöglichkeit, zu kleines WZ, keinen Balkon oder ähnliches) Für drei Schwestern außerdem zu klein
Hauptwohnung: Treppenauge zu schmal, Wohnungsflure, keine Fenster bzw.... Keiner hat hier wohl eine Vorstellung, wie das ganze von außen aussehen bzw der Geländeverlauf sein könnte.
 
andy_87

andy_87

Muss mich korrigieren, es wird natürlich nur eine der Schwestern einziehen.
Ich möchte hinter der "Garage" auffüllen und das eigentliche Haus dann ebenerdig platzieren, anbei mal noch eine eigene Skizze zur Verdeutlichung außen.
grundriss-gesucht-fuer-hanghaus-131687-1.PNG


Die Anordnung der Räume im EG speziell Hauswirtschaftsraum passt mir natürlich ebenfalls nicht. Mir wäre es lieber wenn die Treppe von der Garage und die Treppe ins OG übereinander wären.
 
Elina

Elina

Der Hang bietet so viele schöne Möglichkeiten, die ich hier gar nicht genutzt sehe... und in der oberen Etage keine Fenster? Wird wohl nur eine Skizze sein, aber dennoch... den Grundriss kriegt man besser hin. Zb sehe ich überhaupt keinen Sinn in dem Treppenaufgang von der Garage ins EG - wozu soll das gut sein? Ein zweites Treppenhaus nimmt Platz weg und stört. Es spricht doch nichts dagegen, vom EG aus das Haus zu betreten. Der "Keller" hinter der Garage könnte gemäß der Ansicht auch neben die Garage und ebenfalls von außen zu betreten, so oft muß man da ja nicht hin. Und Schwupp schon ist das nervige zweite Treppenhaus weg.
 
f-pNo

f-pNo

Gibt es einen bestimmten Grund, warum nur ein solch kleiner Teil unterkellert werden soll?
Wenn Ihr das Haus weiter/tiefer unterkellert, könnt Ihr das EINE Treppenhaus nutzen und habt noch etwas mehr Platz im Keller. Da könntet Ihr ggf. auch den Hauswirtschaftsraum nach unten verlagern.
 
andy_87

andy_87

Den Zugang von der Garage hätte ich sehr gerne um bei Wind und Wetter mit Einkäufen oder von der Arbeit mit Unterlagen etc direkt ins Haus gehen zu können.
Da ich mit dem Grundriss auch sehr unzufrieden bin habe ich heute ein neues Modell skizziert mit Garage im Keller und einer Terrasse auf Säulen / Trägern. Dann wäre das Haus komplett unterkellert.

"Dunkle" Kellerräume die mir teurer kommen als die Grundfläche des Hauses zu vergrößern, wollte ich anfangs vermeiden.
grundriss-gesucht-fuer-hanghaus-132032-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben