Grundriss gesucht für Hanghaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
andy_87

andy_87

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Grundriss für meine Anforderungen.
Aktuell habe ich 2 unfertige Entwürfe und komme nicht so recht voran. Anbei mal der Entwurf einer DG,
auf welcher dann das EG mit Terrasse folgt und oben darauf das OG. Außenmaße 11,50 x 10,00m

was mir gefällt:
Zugang ins Haus, Technik in Garage, Kochen Essen Wohnen im Süden, Büro im EG
Anordnung Bad - Ankleide - Schlafen im OG, Büro unten kann später zum Schlafen verwendet werden
wenig Flurfäche

was mir nicht gefällt:
2 Treppenhäuser, Hauswirtschaftsraum zu klein, keine Speise, Anordnung Einliegerwohnung


Zahlen Daten Fakten:

Bebauungsplan/Einschränkungen: wenig, Bauvoranfrage auf eigenem Grundstück genehmigt
Größe des Grundstücks ca. 800qm, wahrscheinlich 25m x 32m, wird noch vermessen
Hang ca. 3m ansteigend auf 10 m Länge

Anzahl Stellplatz mind. 2
Geschossigkeit 2
Dachform Pult 20-30 ° ?
Stilrichtung klassisch modern
Ausrichtung Küche Wohnen Essen im Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen bisher keine

Anforderungen des Bauherren
Einfamilienhaus mit evtl. Einliegerwohnung über Außentreppe
kein Keller, 2 Geschosse
aktuell ledig, 28 Jahre, Teil soll vermietet werden
Raumbedarf geschätzt 170qm
Büro: Homeoffice ( Vertriebsingenieur )
wenig Schlafgäste pro Jahr
WZ gerne geschlossen wegen Heimkino
Bauweise: konservativ mit modernen Einflüssen
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin ja
Dachterrasse evtl. Auf Garage
Doppelgarage mit Lager

weitere Wünsche
- Zugang Garage - Haus
- Einliegerwohnung später als Kinderzimmer nutzen

Hausentwurf von mir mit Hilfe einer Architektin
Ziel 300k inkl. Küche und Bad ( Grundstück bereits vorhanden)
favorisierte Heiztechnik: noch in der Auswahl

Würde mich über Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen. Danke vorab.
grundriss-gesucht-fuer-hanghaus-131507-1.PNG

grundriss-gesucht-fuer-hanghaus-131507-2.PNG

grundriss-gesucht-fuer-hanghaus-131507-3.PNG
 
L

Legurit

Vielleicht solltest du dir einen richtigen Architekten suchen? Hanghäuser mal so eben in den Berg gebuddelt ist glaub ich nicht so einfach möglich, oder halt sehr kompromissbehaftet...
 
M

matte

Wie willst du da einen Teil davon vermieten? Ist ja noch mal ein eigener Zugang vorhanden...
 
Elina

Elina

Die Wohnbereiche kommen mir sehr eng und klein vor. Besonders in der Einliegerwohnung, wo dann der Blick auf die Wohnwand versperrt ist, wenn die Tür auf ist, bzw. dem der auf dem Sofa hockt, wird dann die Tür gegen die Beine gerammt? Der Mieter geht dann durch den Privatbereich des Vermieters um zu seiner Wohnung zu kommen und der Schlafbereich ist dann extra abgeschlossen oder kann der Mieter da dann auch überall rein? Hm, das muß aber ein guter Kumpel sein... ansonsten würde ich das noch mal überdenken, zur Not eben per Zugang von außen.
Unser Haus steht ja auch im Hang und hat durch die Hanglage auf beiden Etagen ebenerdige Zugänge nach außen, in dem Fall würde man sich auch die 2 Treppenhäuser sparen. Bei Hanglage muß man eben etwas kreativ werden. Unsere Vorbesitzer haben mit Splitlevel geplant, "Wohnen" und Küche nicht auf der gleichen Etage etc.
 
andy_87

andy_87

Im Entwurf fehlt leider die Eingangstür zur Einliegerwohnung, welche ich über eine Außentreppe hinter dem Haus realisieren möchte.
Ich habe 3 jüngere Schwestern, an welche ich die Wohnung vermieten werde bis ich Eigenbedarf habe. Wäre es später in "fremder" Mieter, wird die Türe zu meinem Bereich im OG verschlossen bzw. entfernt falls ich nie Eigenbedarf habe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben