Hypothek auf einmal ablösen ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo Leute,

meine beste Freundin hat mich um eine Rat gebeten und ich gebe das nun an euch weiter, weil ich euch da sicher besser auskennt als ich .
Sie könnte mit ihrem ersparten ihre Hypothek auf einmal ablösen, aber dann hätte sie überhaupt keine Rücklagen mehr.
Was soll ich ihr raten ?

Danke sagt euch Sibille
 
L

Lily

Guest
Hi,

das kommt darauf an was sie jeden Monat zahlt, uns kostet unser Haus jeden Monat 1000 Euro an Zins und Tilgung, das könnte sie dann sofort wieder auf die Seite tun und sparen.

Anorak
 
L

Lily

Guest
ich glaube der Vorteil keine Schulden mehr zu haben hebt den Nachteil auf dass man dann keine Rücklagen mehr hat.
Die kann sich deine Freundin schnell wieder ansparen wenn die Zinsen und die Tilgung weg fallen.

Amazone
 
W

wabe

ich würde nicht alles auf einmal ablösen, denn für Notfälle sollte man immer einen entsprechenden Notgroschen zur Verfügung haben. Rein rechnerisch ist das ablösen sicher günstiger, denn soviel Habenzinsen erhält man nicht, wie man Darlehenszinsen zahlt.
Außerdem muss man prüfen, ob das Objekt selbst genutzt oder vermietet ist, im Vermiertungsfalle spricht aus steuerlichen Gründen meist nur wenig gegen eine Ablösung der Hypothek
 
L

Lily

Guest
wenn es mein Schulden wären dann würde ich das schon machen mit der Ablöse, denn ich finde erst wenn alles bezahlt ist kann man ein Haus so richtig genießen.

Hopfen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben