Küche Abtrennung offen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Milanni123

Hi zusammen!

Wir planen grade, ob wir unsere Küche offen lassen sollten oder eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer machen.
Den Grundriss habe ich mal angehängt. Was sagt ihr?
Ich tendiere aktuell dazu, die Schiebetür wegzulassen. So hat man in der Küche durch den Tresen mehr Platz. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man die Tür nie zu macht... Und sie ist ein wirklich großer Kostenfaktor...

Danke und liebe Grüße!
kueche-abtrennung-offen-130977-1.JPG
 
WildThing

WildThing

Hi Milanni,

ich würd den Tresenaufsatz bei der Küche schon mal weglassen, ihr habt ja gleich dahinter das Esszimmer.
Ob ihr eine geschlossene oder offene Küche wollt... -> Tja, das ist echt total individuell. Ich persönlich finde es immer Besser wenn ich die Küche und das Wohnzimmer abtrennen kann. (Z. B. Lesen vs Kuchen Backen, oder Geschirrspülmaschine läuft usw...)

Ich hab in dem Forum mal eine Umfrage zu dem Thema erstellt, da waren viele interessante Meinungen drin, vielleicht hilft es dir etwas:
https://www.hausbau-forum.de/threads/wohnen-essen-Küche-wie-wohnt-ihr-oder-werdet-ihr-wohnen.10600/
 
M

Milanni123

Ach cool! Ja, das beantwortet genau meine Frage... Es ist wohl wirklich Geschmackssache. Der Tresen ist kein richtiger Tresen sondern eine Arbeitsplatte über der Arbeitsplatte sozusagen. Da können dann die Kinder dran sitzen, während ich koche und ich kann ihn zusätzlich fürs Ausrollen von Teig, etc. nutzen.

Ich werde mal mit Freunden sprechen, ob die die Schiebetür überhaupt nutzen.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Neige

Neige

Hallo,
Spontaner Vorschlag zur Überlegung. Theke weg lassen, dafür vorgezogene Arbeitsplatte. Kochfeld an die Wand. Den Hauswirtschaftsraum um Hochschranktiefe kürzen, um dort dann Platz zu haben für Hochschränke mit Kühlgeräten und Heißgeräten. Die Insel als reine Arbeitsinsel (ggf. mit Spüle). Diese kann dann hervorragend als Buffet genutzt werden.
Ob nun mit oder ohne Schiebetüren ist m. E. doch eher Geschmackssache.
 
Nofret

Nofret

Ich schliesse mich dem Tenor an:
- überstehende APL
- reine Arbeitsinsel ODER Spüleninsel
- lasst die Schiebetüre weg - die kann man immer noch nachrüsten, wenn ihr das Bedürfnis danach verspürt.
 
tanja.bee

tanja.bee

Ich kann mich nur anschließen. Kochfeld an die Wand, dann lässt sich auch ggf. Abluft leicht realisieren. Bei einer Arbeitsplatte über der Arbeitsplatte fehlt dir aber wieder eine durchgehende Tiefe. Und gerade diese macht eine Insel ja so sinnvoll und praktisch.

Wir haben eine doppelflügelige Schiebetüre zwischen Küche und Esszimmer und auch wenn sie grundsätzlich offen steht, möchte ich sie bei manchen Situationen nicht missen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben