Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen80

Nur Bares ist wahres! Wenn es möglich ist, zahle ich bar. Im Allgemeinen sagt man auch, dass beim Barzahlen eher noch ein Überblick über die Ausgaben gegeben ist (das Gegenstück ist offenbar das "Shopping" mit der Kreditkarte, eher ein US-amerikanisches Thema vielleicht). Bei euch ist das offenbar andersherum.
Bei mir ist es genau andersrum. Vor vielen Jahren habe ich angefangen fast alles per EC zu zahlen. Ausnahme eigentlich nur die Bratwurst am Imbiss weil die keine EC akzeptieren Warum? Weil ich dank Quicken und intelligenter Regeln (Filter, Zuordnungen) jederzeit auf Knopfdruck sagen kann, wo unser Geld bleibt. Centgenau. Dazu gibt es für alle nicht fixen Kosten feste Budgets im Monat. Z.b. 800 EUR Futter, 300 EUR Taschengeld für jeden, 1000 EUR Familiengeld (z.b. für Urlaub, Ausflüge) 300 EUR Mobilität (Sprit, Autopflege etc.). 100 EUR Mobilfunk und und und. Sobald ein Budget gefährlich "voll geht", gibt es eine Warnung. Das machen wir bereits einige Jahre und das funktioniert erstaunlich gut. So kann ich auch immer ein ganzes Stück in die Zukunft schauen. Sollte ein Budget überschritten werden, kann es durch andere ausgeglichen werden. So hatten wir im gesamten letzten Jahr nur eine minimale Abweichung von ein paar hundert Euro.

Manche möge das alles etwas übertrieben sehen, aber mir macht das auch großen Spass. Ich mag Kalkulieren und "über Geld" nachdenken. Einer meiner Leitsprüche: "Es ist oft produktiver einen ganzen Tag über Geld nachzudenken, als einen Monat für zu arbeiten"

Gruss, Steffen
 
C

Caspar2020

Nächster Schritt logischerweise alle Schulden tilgen, also schneller als im Tilgungsplan, das sollte klar sein. Hatte bisher leider keine Zeit, alles zusammenzutragen, ich denke aber, dass wir das bis Jahresende schaffen könnten. Dann käme nur noch BAFÖG meiner Frau 10k - damit kenne ich mich bisher nicht aus, ich musste KFW Darlehen damals nehmen.
Damit haben wir nun 20k zur Zeit auf der Soll-Seite. Am Anfang waren es nur 10k...
Setzt euch echt mal zusammen, und schreibt euch wirklich mal auf, was ihr wo am laufen hat.

Das Autothema, ich habe Firmenwagen, aber das von meiner Frau eben finanziert, mit Restsumme oder abgeben etc.. Plan war eigentlich dass es weiter finanziert wird, es einem dann gehört, aber dann wird irgendwann Restwert sehr niedrig sein und was neues benötigt. Von daher gehe ich aktuell weiterhin davon aus, dass das zweite Auto immer was ist, was in irgendeiner Form finanziert ist, sei es Neuwagen oder wenn was größeres gebraucht.
Auch wenn ein Auto auf dem Papier nichts mehr wert ist, ist es immer noch billiger im Unterhalt als eine neue Kutsche die nicht repariert wird, aber der Wert finanziert werden muss. Kommt natürlich auf die jährliche Laufleistung an. Aber unser zweit-Auto hat jetzt auch schon 150.000 km auf dem Tacho. Das fahre ich so lange bis es wirklich nicht mehr nur mit einfachen Reparaturen getan ist.

Noch ein finanzthema: Wenn ich dann mal wirklich alles weg habe und Eigenkapital aufbaue, dann weiß ich nicht ob es auf einen Fond sollte oder wirklich klassisch nur aufs Konto - Zinsen ist ja nicht mehr so gut ...
Für den angedachten Zeithorizont reicht ein einfaches Tagesgeldkonto. Hauptsache es liegt nicht auf dem normalen Konto.
 
A

Abzahler

Ich mag ... "über Geld" nachdenken.
DAS ist hier bestimmt noch keinem aufgefallen

Zum Thema:
Wir haben eine Excelliste als Jahresübersicht mit allen Einnahmen und Ausgaben angelegt. Ist einmalig etwas Aufwand, aber so schwierig dann doch nicht. Die Liste wird einfach auf dem Laufenden gehalten, wenn sich z.B. Ausgaben ändern, oder die Gehaltserhöhung da ist.
Ausgaben wie Mittagsessen, Benzin etc. sind als realistische Schätzwerte enthalten, reicht uns.
Jedenfalls haben wir so einen guten und schnellen Überblick über unsere Finanzen. was pro Monat überbleibt, welcher Monat viele Ausgaben hat etc.

Das gesparte Geld, gehört auf ein Tagesgeldkonto, damit wird nicht spekuliert.
 
H

Henrik0817123

Tagesgeldkonto gibt es so bei der DKB glaube ich nicht, das also separat, was ja vielleicht sowieso nicht schlecht ist und dann sowas wie ING-DiBa oder so nehme ich an?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben