Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albert.hagenlocher

Ohje das erinnert mich stark an Diskussionen in einem anderen Forum mit einem Total anderen Thema, aber mit dem gleichen Verlauf.
Anstatt neutral zu bewerten und Tipps zu geben ist ne Neid Debatte losgetreten.
Ja es gibt viele die haben sich jahrelang zurückgehalten und dann mit dem Ersparten gebaut.
Und jetzt kommt jemand und hat gelebt und will erst jetzt anfangen zu sparen (Negativ Sparen nennt man das ).
Seit ihr neidisch das das auch anders gehn kann ?
Ich habe von der Idee bis zur Unterschrift das wir Bauen wollen 3 Monate gebraucht und in diesem 3 Monaten haben wir uns Finanziell umgestellt um die kommenden Schulden abzuzahlen.
Das geht , warum auch nicht.
Warum denkt ihr das der TE sich nicht ändern kann ? Weil ihr das nicht könntet?
Ich verstehe das echt nicht wie neidisch hier manche sind.
 
C

Caspar2020

Und jetzt kommt jemand und hat gelebt und will erst jetzt anfangen zu sparen (Negativ Sparen nennt man das ).
Ich habe von der Idee bis zur Unterschrift das wir Bauen wollen 3 Monate gebraucht und in diesem 3 Monaten haben wir uns Finanziell umgestellt um die kommenden Schulden abzuzahlen.
Naja; darf ja gerne jeder so machen (wobei das unter 3%) sind. Nur das negativ sparen honoriert die Bank mit saftigen Aufschlägen und fordert auch entsprechend Tilgung (schließlich ist aus Banken Sicht erst mal ne Menge ungesichertes Geld im Raum, wenn er stand heute ein Haus kaufen würde).

Aber das möchte der TE auch nicht einsehen. Er sieht/hört nur was andere gemacht haben und will *jetzt* das gleiche: Die unter/gleich 100% Konditionen

Er hatte ja mal konkret eine Immobilie genannt, und was er sich an Belastung vorstellen kann. Und das passt einfach nicht übereinander (weil er ja nicht die gleichen Konditionen bekommt wie die 97% anderen).
 
Neige

Neige

Wieso sollte denn hie jemand einen Grund haben neidisch zu sein?

Ich denke, dass die gegebenen Antworten eher zum sorgfältigen Nachdenken anregen sollen. Viele sind erfahrene Häuslebauer und wissen wovon sie reden. Der eine mag sich aus Gründen seines Einkommens ein Prachtbau gegönnt haben, der andere erfreut sich an einem kleinen schnuckeligen Häuschen.
Aber im Grunde genommen machen doch alle das gleiche, sie überlegen sehr genau, was im finanziellen Rahmen ist und welche Abstriche es mit sich bringen mag.
Seien wir doch realistisch, es sind schon viele in den finanziellen Ruin geraten, die sich egal in welcher Größenordnung verkalkuliert haben.
Ich denke, die verschiedenen Antworten hier geben genug Hinweise um vor Schaden zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Che.guevara

@Hendrik

Eine Scheidung bricht häufig dem Mann das Genick

1. Frau findet die Arbeit im Haus und im wunderschönen Garten so anstrengend, dass sie plötzlich nur noch Teilzeit arbeitet.

2. zwei oder drei Kinder kosten bei deinem Gehalt monatlich 1200 Euro Unterhalt an Frau

3. Frau bleibt zunächst kostenlos im Haus Wohnen und Du musst dir eine neue Bleibe suchen

4. Frau bekommt Trennungs- und ggf einige Jahre nachehelichen Unterhalt

5. Frauen bereiten so ein Szenario gerne jahrelang vor.

Wenn du mit einer 120%-Finanzierung los läufst und noch so und so viele Konsumentenkredite laufen, die alle ja "nichts" kosten und das neue Haus doch eingerichtet werden muss ...

Dann bewegst du dich auf Jahre hinaus über 100% Verschuldung vom Verkehrswert.

... Rums ... game over
 
H

HilfeHilfe

wie gesagt jeder wie er es mag, und ich denke der ein oder andere hat hier auch vorher gut gelebt und war bereit sich zurückzunehmen. Ob es Henrik will/ kann glaub ich nicht. Mit 460k am Bein für eine alte Immo kann man auch nicht mehr so die Kohle raushauen. 1200 Warmmiete halte ich jetzt auch nicht so für teuer. Nur als Beispiel, wir hatten 1000 warm und jetzt 1200 Kredit + 200 Nebenkosten für ein NEUES Haus. Wenn ihr denkt 2000+ NK mit eurem Gehalt stemmen zu können. Auf gehts


Wegen dem Rechtsschutz für den Job. Frage mich was das bringen soll ? Wenn ihr entlassen werdet gibt es eine Abfindung und dann ? Kann sein das ihr auf 3500 netto fällt. Sollte man einfließen lassen in die Überlegungen
 
Musketier

Musketier

Eine Scheidung bricht häufig dem Mann das Genick

1. Frau findet die Arbeit im Haus und im wunderschönen Garten so anstrengend, dass sie plötzlich nur noch Teilzeit arbeitet.

2. zwei oder drei Kinder kosten bei deinem Gehalt monatlich 1200 Euro Unterhalt an Frau

3. Frau bleibt zunächst kostenlos im Haus Wohnen und Du musst dir eine neue Bleibe suchen

4. Frau bekommt Trennungs- und ggf einige Jahre nachehelichen Unterhalt

5. Frauen bereiten so ein Szenario gerne jahrelang vor.

Wenn du mit einer 120%-Finanzierung los läufst und noch so und so viele Konsumentenkredite laufen, die alle ja "nichts" kosten und das neue Haus doch eingerichtet werden muss ...

Dann bewegst du dich auf Jahre hinaus über 100% Verschuldung vom Verkehrswert.

... Rums ... game over
Wie bist denn du darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben