Welche Heiztechnik, wenn man geräuschempfindlich ist?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

enkidu

*Vorsicht, dumme Frage*
Ich habe keine Ahnung von Heiztechnik, aber es gibt eine Sache, die mir wichtig ist: die Heizung darf nachher keine störenden Geräusche machen (und ich bin schnell gestört, z.B. von einem Summen, Brummen o.ä.). Sie wäre nicht im Keller untergebracht, sondern auf der Wohnetage.
Gibt es Heizungsarten, die in der Hinsicht kritisch sind?
 
L

Legurit

Tipp: achte drauf, dass die Tür des Heizungsraum ordentlich ausgeführt wird und am besten nicht Richtung Wohnraum zeigt.
 
B

Bieber0815

Gibt es Heizungsarten, die in der Hinsicht kritisch sind?
Ich würde sagen, alle Verbrenner. Das kann man aber im Griff haben (Aufstellung des Kessels auf einer dämpfenden Platte/Konsole, Schallex-Tür mit Absenkdichtung). Bei den Wärmepumpe sind die Außeneinheiten die kritische Punkte (was nicht heißt, dass innen von alleine alles leise ist). Hier sollte man ein Modell nehmen, bei dem man die Außeneinheit frei platzieren kann, um dann den schalltechnisch besten Platz unabhängig vom Grundriss zu wählen.

Bei klassischen Heizkörpern kämen ggf. noch Strömungsgeräusche hinzu, das ist bei Fußbodenheizungen aber kein Thema.
 
T

toxicmolotof

Eine Wärmepumpe mit Sole (Tief oder Fläche), Wände zum Hauswirtschaftsraum aus KS-Vollstein 17,5cm, Estrich unter Wärmepumpe schallentkoppelt, ebenso die Leitungen an der Wand, Türe aus Vollspan, Schallexleiste.... das sind alles gute Möglichkeiten, Geräusche zu reduzieren.
 
L

Legurit

Alles mit Kompressor brummt ;-)
Ich hör die Wärmepumpe (sehr leise), ich hör den Kühlschrank und die Spülmaschine.
Totenstille wirst du in einem Haus nie haben (wenn es auch wesentlich ruhiger ist als in allen Wohnungen, in denen ich bislang gewohnt habe)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben