Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

ErikErdgas

Hallo Andreas,


das Vorgehen hört sich doch vernünftig an. Worauf beruhen denn die Kostenschätzungen für die Technologien, und was beinhalten diese? Ich würde immer darauf achten dass das Gesamtsystem betrachtet wird, was dann auch die fachgerechte Installation beinhaltet (Bsp.: Hydraulischer Abgleich).


Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
A

Andreas&Marie

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich jetzt alles richtig mache.

Meine Freundin und ich haben vor in den nächsten Wochen einen Vertrag mit Bien-Zenker für unser Haus zu unterschreiben. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus als Effizienzhaus 2016 mit einer Wohnfläche von ca. 137qm.

Uns wurde die Wohlfühlklimaheizung Proxon empfohlen (Proxon von Zimmermann Lüftung). Bin mir bei diesem Konzept aber nicht 100% sicher und hab etwas Bauchschmerzen mit dieser Entscheidung.

Jetzt meine Frage?
Hat jemand diese Art der Lüftungsheizung bei sich verbaut, und wenn ja wie sind so die Verbrauchswerte (kw/h)und die Erfahrungen im Sommer bei großer Hitze (Wärmetauscher/ Bypass oder Sommerbox) und bei niedrigen Temperaturen?

Vielen Dank schon mal
 
L

Legurit

kWh nicht kw/h.
Wenn der Preisvorteil an euch weitergegeben wird und das Konzept okay ist, kann man es wohl machen.
 
A

AndreasPlü

Frage anderer Art zwischendrin: Von Euch kommen ja einige aus der Region Stuttgart - kennt zufällig einer Pfeil Bauunternehmung Althütte? Sorry, das hat mit dem Thema nichts zu tun, das hier schon: Meiner Meinung nach ist (Zwischenfazit heute 22:55) sicherlich eine vernünftige Gasbrennwertheizung wirtschaftlicher als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, auch wenn man Solarthermie dazunehmen muss. Allerdings ist unsere Obrigkeit auf Konfrontationskurs mit Russland und es knallt schon länger in den Ölländern - deshalb sind wir auf Stromkurs. Andrerseits hat Russland selbst im kalten Krieg Gas geliefert und im Notfall kann man auch noch auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umrüsten, zumindest mit Fußbodenheizung.

Wie sich der Gaspreis entwickelt-keine Ahnung. Wie sich der Strompreis entwickelt - ka. Daher ist beides mit einem Risiko verbunden.

Von allen Wärmepumpen ist meiner Meinung nach die Erdwärme am besten - geht bei uns und vielen anderen aber nicht. Auch gibt es ein gewisses Restrisiko über Absackungen und Grundwasserveränderungen durch Bohrungen, für die man als Eigentümer das Risiko trägtö
 
tabtab

tabtab

Nein, sagt mir nichts. Ich würde empfehlen, mal mit Bauherren zu sprechen, die mit ihm gebaut haben.
Er wird ja sicher Referenzen benennen können.

Dein Gas / Stromvergleich hinkt etwas. Die Regierung will keine Abkehr vom Gas, wegen Verstimmungen mit Russland, sondern weil die Devise heißt: weg von fossilen Brennstoffen. Wirtschaftlich ist Gas derzeit mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht zu toppen. Mittelfristig bin ich mir aber sicher, werden alle Gas Kunden ein von der Bundesregierung verursachtes Problem bekommen. Fossile Brennstoffsteuer ist hier das Stichwort. Energieausweis das Andere. Ich habe auch lange abgewägt ob Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wie gesagt, rein wirtschaftlich aktuell betrachtet ist GAS besser, mittelfristig aber ein Eigentor. Deshalb werden wir auch Luft-Wasser-Wärmepumpe machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben