Lüftungsanlage mit Erdwärme kombinieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FrankR

Hallo,

bei meinen Recherchen zum Hausbau lande ich immer wieder - tolles Forum! Wir planen gerade ein Einfamilienhaus (105m²) mit der Firma Schwörerhaus zu bauen. Bei denen gibt es standardmäßig ein Belüftungssystem in jedem Haus (wird ein KFW55). Dazu kann man eine Frischluftheizung kombinieren welche dann elektrisch zuheizt. Mein eigentlicher Plan war/ist eine Erdwärmesonde und eine entsprechende Wärmepumpe zu nutzen. Da ich mich mit Haustechnik leider nicht auskenne frage ich mich gerade, ob diese Systeme irgendwie kombinierbar sind? Die Idee von Schwörerhaus, wassergeführte Systeme (Heizkörper, Fußbodenheizung) wegzulassen gefallen mir sehr gut, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich elektrisch heizen soll, da der Strompreis sicherlich nicht sinken wird. Weiterhin sind wir erst Ende 20 und werden hoffentlich 40 Jahre + darin wohnen. Kennt sich da jemand aus oder bin ich mit meinen Überlegungen völlig daneben?

Vielen Dank
Gruß Frank
 
N

nordanney

Nun ja, die Erd-Wärmepumpe heizt auch ausschließlich mit Strom!

Die Variante von Schwörerhaus ist natürlich für den Anbieter klasse. Billig, einfach zu verbauen und lässt sich als besonders toll verkaufen. Die Frischluftheizung ist übrigens auch eine Wärmepumpe, allerdings Luft/Luft.

Wenn Du eine klassische Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchtest, wird es deutlich teurer werden. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Wenn es bei Euch im Winter kalt wird und/oder Ihr es mollig warm haben möchtet, kann es gut sein, dass die Schwörerhaus-Variante damit Probleme hat.
 
F

FrankR

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ohnehin dabei, es gibt gar keine Möglichkeit die wegzulassen. Klassische Fußbodenheizung (oder Heizkörper) möchte ich gern vermeiden. Ich suche die beste Variante, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu unterstützen. Frischluftheizungen (Luft/Luft) sollen laut sein und viel Strom fressen? Man könnte zwar mit Pufferspeicher und Photovoltaik gegensteuern, aber das sieht so unästhetisch auf dem Dach aus, dass ich das gern vermeiden würde.
 
N

nordanney

Dann bekommst Du ein Problem, wenn Du "nur" die Luft/Luft Wärmepumpe pimpen möchtest. Erdwärme-Wärmepumpe scheidet dann ja aus, da Du dafür ja eine Fußbodenheizung benötigst (wie bei anderen Wärmepumpe ja auch).

Es hat schon seinen Grund, dass Schwörerhaus direkt Ergänzungen als Sonderausstattung anbietet (Sole-Wärmetauscher, wassergeführter Kaminofen).

Einen Tod wirst Du sterben müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben