Kaufberatung Rasenmäher

5,00 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Unser ("mein") Rasenmäher Fachgeschäft vor Ort hat auch sehr viele gebrauchte Geräte im Angebot. Gewartet. Mit Garantie. Zu sehr günstigen Preisen und bei Neugeräten stehen auch keine Wucher-Preise darauf.

Ich kaufe dann - wenn ich die Gartenhütte irgendwann einmal mal haben werde - den neuen Mäher bei dem Händler vor Ort. Fahrzeit: 8 Minuten, maximal.

Vermutlich kaufe ich - schwäbischer Geiz - einen gebrauchten Rasenmäher. Die Ressource ist eh schon da, das Gerät funktioniert. Was will ich mehr. Und Geld spare ich auch.

Der Mann kann was, der hat richtig Ahnung, gibt sich Mühe für den Kunden.
Er war auch so nett, und hat mein gefundenes "Wrack" wieder vollständig zum Laufen gebracht. Um wenig Geld.

Dort werde ich kaufen, damit solche Geschäfte erhalten bleiben.

Zudem hab ich keine Lust, beim Baumarkt zu kaufen (oder im Internet) und dabei 50,- oder 100,- Euro zu sparen und später den Mäher später zum Fachgeschäft in die Wartung zu geben. Das finde ich dann beschämend. Sowas kann ich nicht. Selbst werde ich den Mäher nicht warten, da habe ich viel besseres im Leben zu tun. Das Ding kommt in den Kofferraum, ab in die Werkstatt. Fertig.

LG
Thorsten
 
Musketier

Musketier

@Bauexperte
Im konkreten Fall (Rasenmäher) wusste ich genau, was ich wollte und worauf ich achten muss. Das habe ich gemacht und gegenüber einem vergleichbaren Modell im Baumarkt (nicht Fachmarkt) ca. 150 Euro gespart. Diese 150 Euro war mir die Beratung im Baumarkt nicht wert, deshalb habe ich gleich darauf verzichtet.
Genau aufgrund dieser Baumarktberatung habe ich mich vom Benziner hin zum Akkurasenmäher umentschieden. Diese Entscheidung/Beratung hat mich 180€ gekostet, da der Rasenmäher nach 1,5 Jahren wieder rausgeflogen ist. Letztendlich geht die Beratung doch zu 90% in Richtung Umsatz/Gewinnoptimierung des Unternehmens und nicht das was der Kunde wirklich will und genau deshalb mag ich Beratung nicht und lese mir das benötigte Wissen lieber im Internet (z.B. Tests und Amazonbewertung) an. Es gibt natürlich auch Verkäufer, die wirklich beraten, aber den muß man erst mal finden.
Ich versuche dann bei den Internetkäufen Amazon und Ebay zu meiden, damit der Gewinn und die Steuern im Land bleiben. In dem Fall kam mein neuer Rasenmäher dann vom Onlineshop einer kleineren Baumarktkette bei meinen Eltern um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nasenmann

selbst einlesen und erkundigen schadet nie. Ich hatte es ja eingangs schon geschrieben, das es bei mir ein Viking geworden ist.
Warum? weil der Händler im Nachbarort Viking verkauft. Wäre es Honda oder Husquarna gewesen, wäre es ein solcher geworden.
Aber das mit dem nötigen Wissen um das Gerät.
Genau wie dieser Händler mir zu nichts anderem als Viking geraten hätte (hätte können), wobei er mich bezüglich des Modells sehr gut beraten hat und kompetent war, hätte mir der Baumarktverkäufer (wenn ich im Baumarkt jemanden gefunden hätte )das angepriesen wo die Marge am höchsten ist.
 
f-pNo

f-pNo

das war jetzt auch nicht abwertend gemeint.
Habe ich auch nicht so verstanden.

selbst einlesen und erkundigen schadet nie. Ich hatte es ja eingangs schon geschrieben, das es bei mir ein Viking geworden ist.
Warum? weil der Händler im Nachbarort Viking verkauft. Wäre es Honda oder Husquarna gewesen, wäre es ein solcher geworden.
Aber das mit dem nötigen Wissen um das Gerät.
Genau wie dieser Händler mir zu nichts anderem als Viking geraten hätte (hätte können), wobei er mich bezüglich des Modells sehr gut beraten hat und kompetent war, hätte mir der Baumarktverkäufer (wenn ich im Baumarkt jemanden gefunden hätte )das angepriesen wo die Marge am höchsten ist.
Da meine Frau im jetzigen Berufsleben auch im Baumarkt tätig war/ist, kommentiere ich diesen Abschnitt mal mit dem Standardsatz meiner Rechts-Dozentin: "Es kommt darauf an."
Meine Frau hatte (soweit sie es mir erzählt hat) keine Verkaufsvorgaben bekommen und kennt auch nicht die Margenunterschiede einzelner Produkte. Klar freute sie sich, wenn sich Kunden für ne 1.000 Euro Terrassenmöbel-Garnitur entschieden hatten (allerdings weiß sie nicht, wie viel Marge damit erzielt wird).
Naja - seit dem 2. Kind ist sie sowieso "nur" noch auf 450er Basis tätig und wird daher nur noch an der Kasse. (geplant war ja eher der Wiedereinstieg als Fachpersonal, was aber auch in Teilzeit an den Kita-Zeiten/Öffnungszeiten Markt scheiterte) Vielleicht ändert es sich ja noch mal.

Es kommt darauf an, welches berufliches Vorleben der Baumarkt-Mitarbeiter hat. Ist der MA jemand mit einem beruflichen Hintergrund (Gärtner / Gala-Bauer / MA mit techn. Hintergrund) oder schon lange in dem Bereich tätig ist. Ausgelernte Azubis eines Baumarktes würde ich auch nicht unterschätzen wollen.
Wird ein Praxisfremder eingestellt kann er nur Wissen von den "internen Schulungen" weitergeben, oder Wissen, welches er sich mit der Zeit von Kollegen angelernt hat. Aus Kostengründen ist für den Baumarkt der Praxisfremde interessant, da er anders bezahlt wird als ein "Facharbeiter".
 
P

Payday

Heute sieht es selbst bei uns (ca. 8.000 Einwohner) aus, wie in größeren Städten auch; natürlich in viel kleinerem Maßstab. Wer mit seinem Angebot überlebt, sind (noch) Familienunternehmen, wo die Immobilie Eigentum ist, der gute Ruf über Generationen aufgebaut und gepflegt wurde. Dafür bin ich dankbar, denn diese Familienunternehmen leben Kundenpflege und deshalb kaufe ich dort auch ein.
ich muss da ganz ehrlich sein, es interessiert mich kein Stück. ich sehe keinerlei Mehrwert vor Ort. eher ist es so das ich vor Ort eher veräppelt oder übern Tisch gezogen werde als im heißumkämpften Internet. im Internet kann mir Amazon nicht den 2jahre alten Fernseher von samsung als neue Serie verkaufen, weil ich die Informationen selber auf der herstellerseite sehen kann. im lokalen laden behaupten sie sogar noch dann, das sie recht hätten mit der aktuellen Serie, wenn du auf dem Handy die Hersteller Seite aufrufst.
weiterhin habe ich einen Job, welcher vom internetboom profitiert. wir bauen Maschinen, mit denen große Produkte transportiert werden oder bauen Systeme, welche in jeder lagerlogistik benötigt werden. wenn kein laden mehr vor Ort vorhanden ist, mein Job ist davon nicht betroffen.

lokale Läden finde ich dann noch in Ordnung, wenn die wirklich einen Mehrwert bieten gegenüber dem Internet. zb dann, wenn ich die teile wirklich anfassen, ausprobieren oder einfach nur anfassen kann.
die Berater kann man fast alle in einen Topf werfen, wollen sie mir nicht das für mich beste Produkt verkaufen, sondern das für den Verkäufer profitabelste. in wirklichen super deluxe fachgeschäften kann man unter Umständen noch echte Berater anfinden, die sich wirklich zeit nehmen und einen nicht das teuerste gerät verkaufen wollen. ist mir ehrlich gesagt in den letzten 5jahren genau 1x passiert beim beamerkauf. ich hatte 2 Termine bei ihn, erstes mal mit Partnerin anschauen was es gibt. dann "mal schauen" mit 2 angeboten und ne Woche später mit Kumpel noch mal hin und noch mal 2stunden dort gesessen und nen Film geschaut. dabei zwischen 2-3 Beamer hin und her geklickt. dem Verkäufer und Inhaber merkte man sein echtes Interesse an seiner wäre wirklich an. am ende habe ich dann auch einen Beamer bei ihn gekauft - sogar billiger als im Internet. billig sind die teile nicht gerade, wenn es denn was vernünftiges sein soll. bin bis heute begeistert vom Beamer!

zurück zum Thema Rasenmäher:
mit meinen Vater gesprochen, rät er mir von den ganzen "baumarktkram" klar ab. er hat nen husqvarna für 1500€ (vor2jahren gekauft) und meint, das sei nur Schrott und verstopft ständig. er ist aber auch ein schwieriger Kunde, da seine rasenflächen eher in hektar gemessen werden sollten. er bot uns an, das wir erst mal seinen Rasenmäher nehmen könnten, bis wir nächstes Jahr was vernünftiges kaufen. er hat noch paar mehr mäher im portfolio.
einen echten Fachhandel für Rasenmäher haben wir vor Ort, werde da aber eher erst später reingucken, wenn wir diesen wirklich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

lokale Läden finde ich dann noch in Ordnung, wenn die wirklich einen Mehrwert bieten gegenüber dem Internet. zb dann, wenn ich die teile wirklich anfassen, ausprobieren oder einfach nur anfassen kann.
Ja, diese ganzen Ketten, welche heute jedes Stadt-Bild unisono mehr oder minder (traurig, sieht überall gleich aus) bestimmen: Kein Mehrwert. Solche Sachen, die es da gibt, kaufe ich auch oft im Internet.

Im lokalen Baumarkt einer großen Kette: Kenne ich nach mehreren Jahren Velbert (Bau, Wohnen) meine "Pappenheimer" dort. Es gibt dort sehr gute Leute, an die wende ich mich bei Fragen (und warte auch mal 30 Minuten, bis der/diejenige frei ist).

Der Rasenmäher (Landmaschinen) Laden hier bei dem ich bin: Der schafft Mehrwert, den unterstütze ich definitiv.

Beim Elektronik Markt des "Vertrauens": Dito *Baumarkt*, dort kenne ich den AL Hi-Fi/Fernsehen inzwischen gut und er mich. Dort werde ich immer gut beraten. Der Letzte Fernseher, den er mir vertickt hat: Super Empfehlung, super Preis (billiger als im Internet). Ansonsten rede ich mit denen, zeige ggf.. eine Internet Seite: Sofort hab ich den Internet Preis, meist noch 5-10% weniger. Warum dann im Internet bestellen, wenn man lokale Arbeitsplätze durch Kauf unterstützen kann??
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben