Sand, Schotter und andere Erdarbeiten

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

und wo ist der Arbeitslohn fürs auslegen der platten? ich sehe dort nur Material platte, irgendwas zuschneiden (warum eigentlich ? die platten kauft man doch gleich richtig) und Material Splitt. wo sind aber die verlegekosten? die legt dir doch keiner so kostenfrei ein. und wo sind die kosten für erdtausch? oder einfach auf die bauerde geworfen?
wie gesagt, da fehlt die Hälfte.
wie jemand anderes hier schon schrieb, 80€/qm ist eine schöne pauschale. und ich sage Terrassenplatten kosten 100€ qm inkl. allen (siehe Auflistung weiter oben).
ich habs extra einzeln aufgelistet, damit die Preisgestaltung transparent ist und angehende Bauherren ihre gepflasterten Flächen gleich richtig einkalkulieren. denn darum geht es hier und nicht darum, wer am billigsten davon gekommen ist. dein preis ist entweder schöngerechnet(weil posten fehlen) oder selber gemacht. darum geht es aber gar nicht. wenn man alles selber macht spart man sicherlich einiges, aber doch deutlich weniger als man zuerst gedacht hat. denn das meiste ist doch eher das Material (war selber erstaunt). einiges macht auch häufig wenig Sinn selber zu machen, wie zb das ranfahren vom Kies für größere Flächen oder das verteilen und verfestigen dieser. (wenn man kostenfreien zugriff auf die notwendigen Geräte hat macht wie man es natürlich selber, ansonsten lohnt das kaum)

So ganz kann ich das nicht bestätigen. Je nachdem um welche arbeiten es geht, macht das Material weniger als die Hälfte des Preises aus. Sicher macht es keinen Sinn, eine Baugrube oder größere Erdarbeiten mit der Schaufel auszuheben. Ebenso spart man nicht viel, wenn man einen Bagger und Container mietet, um dies selbst zu erledigen. Beim verfüllen kann man (in schweißtreibender körperlicher Arbeit) jedoch einiges sparen, wenn man nicht unter Zeitdruck steht. Verfüllsand kostet nicht viel und den muss der Tiefbauer auch an die Baustelle ordern, "schweres Gerät" und 2 Mann kosten dann schon einiges. Da kann man sich gut eine gebrauchte Rüttelplatte oder Hupser kaufen.

Insofern kann man sich nur versuchen in solchen Foren zu informieren was möglich und sinnvoll ist und dann entscheiden, was man selber macht.
 
L

laemat

von "Liste" kann ich hier auf den letzten 2 Seiten nicht viel sehen....wobei ich die Pflasterei nicht als typische Baunebenkosten sehe, andere legen sich nur ein paar Rasengittersteine....
 
P

Peanuts74

von "Liste" kann ich hier auf den letzten 2 Seiten nicht viel sehen....wobei ich die Pflasterei nicht als typische Baunebenkosten sehe, andere legen sich nur ein paar Rasengittersteine....
Für mich zählen Außenanlagen auch nicht zu den klassischen "unvermeidbaren" Nebenkosten.
Man kann sich ja auf 5000m² einen Park mit Teich anlegen oder eben hinter seinem Reihenmittelhaus die 165m² nur mit 20m² Terrasse und den Rest Rasen anlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben