Sand, Schotter und andere Erdarbeiten

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Ihr habt vermutlich Sandboden, oder?
Ich weiß nicht, ob man den zum verfüllen benutzen könnte, dann habt Ihr weniger Deponiegebühren bzw. könnt einen Teil seitlich lagern und braucht kein Füllmaterial. Das kann schon einen guten Batzen ausmachen...
 
Seerose

Seerose

Ich verstehe jetzt deine Antwort auf meine Frage nicht. Ich hatte nach einem Beispiel für die Baunebenkosten im Baugebiet Mecklenburg Vorpommern gefragt.
 
P

Peanuts74

Ganz einfach, lehmigen Boden kann man nicht zum Verfüllen der Baugrube nutzen, den muss man abtransportieren und Deponiegebühren zahlen. Sand könnte man evtl. nur seitlich lagern und zum verfüllen benutzen. Da die Erdarbeiten bei uns ca. 20000.-€ der Baunebenkosten ausgemacht haben, lassen sich hier evtl. viele Tausender sparen...
 
Musketier

Musketier

Ich denke, man muß die Aufstellung nicht für jedes Bundesland detailliert haben.
Gewisse Kosten sind von Grundstück zu Grundstück und von Haus zu Haus unterschiedlich (Länge Leitungswege, Bodenbeschaffenheit, Anschlusskosten je nach Verbandssatzung usw. ) , manche z.B. Gasanschluss werden nur teilweise benötigt, Grunderwerbsteuer ist vom Grundstückswert (tlw. auch vom Hauspreis), Notarkosten sind vom Grundstückswert und von der Finanzierungshöhe abhängig .
Von daher nützt dir eine Aufstellung herzlich wenig. Ich denke du fährst am besten, wenn du Bauexperte`s Durchschnittswert einkalkulierst. Für Meck-Pomm muß man da sicher nicht in der obersten Region ansetzen, aber lieber zu viel eingeplant, als zu wenig.
 
P

Peanuts74

Ich denke, man muß die Aufstellung nicht für jedes Bundesland detailliert haben.
Gewisse Kosten sind von Grundstück zu Grundstück und von Haus zu Haus unterschiedlich (Länge Leitungswege, Bodenbeschaffenheit, Anschlusskosten je nach Verbandssatzung usw. ) , manche z.B. Gasanschluss werden nur teilweise benötigt, Grunderwerbsteuer ist vom Grundstückswert (tlw. auch vom Hauspreis), Notarkosten sind vom Grundstückswert und von der Finanzierungshöhe abhängig .
Von daher nützt dir eine Aufstellung herzlich wenig. Ich denke du fährst am besten, wenn du Bauexperte`s Durchschnittswert einkalkulierst. Für Meck-Pomm muß man da sicher nicht in der obersten Region ansetzen, aber lieber zu viel eingeplant, als zu wenig.

Bei den Erdarbeiten sehe ich eben die größten Unterschiede. Abhängig von der Bodenbeschaffenheit und ob man mit oder ohne Keller baut sind hier noch die größten Unterschiede bis in den 5-stelligen Bereich. Der Rest sollte, wie Du sagst, in der Region eher unterdurchschnittlich sein. Wenn man also hier durchschnittliche Kosten annimmt, fährt man sicher gut...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben