Decke anhängen für LED

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Beans

Guten zusammen,

ich bin neu hier.

Bald fällt der Startschuss für den Hausbau. Ich habe hier speziell ein Anliegen.
Im OG wird die Decke mit Gipskartonplatten (12,5mm) verkleidet. Darunter wird eine Konterlattung (24/48) und die Dampfsperre verbaut. Die Kehlbalken werden zischen den Sparren gedämmt. Somit habe ich einen Freiraum von ca. 36,5mm, darin möchte ich gerne LED Spots verbauen.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn ich LED Spots (230V) mit einer Einbautiefe von 26mm einbaue, ist das machbar?
2. Oder habe ich generell zu wenig Platz für LED Spots?
3. Was gibt es für eine Alternative?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Beans
 
Uwe82

Uwe82

10mm sind definitiv auch für LEDs zu wenig, die meisten Hersteller schreiben mindestens 60mm freie Höhe vor.
Alternative: LED-Panel, da kenne ich die notwendigen Abstände aber nicht, einfach mal informieren.
 
Jochen104

Jochen104

Bei uns wurde die Lattung "doppelt gekontert". Also einmal entgegen der Balken und dann wieder in Richtung der Balken.
Nach Rücksprache mit uns hat der Trockenbauer die obere Lattung hochkant befestigt, so dass wir 24+48mm= 72mm Einbauhöhe zur Verfügung hatten.
Neben die Löcher in welche die Lampen kamen, hab ich ein entsprechend hohes Holzklötzchen gestellt, damit die Dampfsperre mit der darüber liegenden Dämmung nicht direkt gegen die Lampen drückt.
 
P

Peanuts74

Ein Hoch auf ein Warmdacht, bei uns kommt außer den Balken und der Konterlattung quasi nichts unter der Rigipsplatte. Erst auf der Balken wieder die Platten zum Begehen des Dachraumes, so haben wir bestimmt 20 cm Platz.
Lediglich wegen den Latten und Balken musste ich etwas puzzeln, bis ich die Spots symmetrisch und dort hatte, wo ich sie wollte...
 
B

Beans

Hallo zusammen,

habe gestern mich informiert. Habe LED Spots von der Marke Briloner gefunden die insgesamt nur 30mm Zwischenraum benötigen. Denke das ist eine gute Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben