Abgemauerte Dusche

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage und zwar wie habt ihr eure abgemauerten Duschen umgesetzt auch im Bezug auf eine Nische in der Wand für Duschzeugs. Ich finde bei uns die geplante Wand von 17,5cm wo momentan die Nische geplant ist ziemlich dick mit Fliesen kommt man auf fast 20cm. Auch die Trennung zwischen Wanne und WC mit 11,5 cm finde ich ein wenig klobig.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst mit Nische in der Wand bzw. wie dick sind eure Mauern bei der Dusche.
Die Dusche selbst hat die Masse von 1,50 x 1,00. Die Idee wäre hinten in der Dusche eine Vorwand vorzusetzen und darin eine Nische zu machen, so könnte die 17,5 schmaler werden.
abgemauerte-dusche-129276-1.jpg
 
P

Payday

die vorwand beim wc macht meiner meinung nach wenig sinn. wenn jemand von außen reinkommt, geht und guckt er genau auf das wc. die wand wäre nur dazu da, das jemand baden könnte, während anderes auf den wc sitzt. das ist aber eher unwahrscheinlich ?! (duschen+wc mag wahrscheinlicher sein in der familie, aber da ist ja noch ne andere vorwand)

aus was für einen material möchtest du die wand denn haben ? aus Rigips und das wars? hält so doch nicht. die dusche könnte man sicherlich mit 11,5er abmauern, das wc weglassen. statisch werden beide zu 100% keinerlei einfluß haben. freu dich lieber das es ne vernünftige wand gibt und keine pappwand.
 
W

Watcher78

Ich möchte Sie schon aus Stein haben frage mich nur ob es einen dünneren Stein als 11,5 gibt, welchen man nutzen kann.
Und dann ist Frage wg. der Nische. Denke um eine Nische machen zu können benötigt man eine entsprechende Tiefe der Mauer
 
R

Robbaut

Ich finde bei uns die geplante Wand von 17,5cm wo momentan die Nische geplant ist ziemlich dick mit Fliesen kommt man auf fast 20cm.
Bei uns wurde die Nische in einer 11,5cm dicken Wand realisiert. Dafür wurde die Wand komplett durchbrochen und von hinten mit einer Rigipsplatte verschlossen. Die Nische hat jetzt eine ausreichende Tiefe von ca. 10cm. Bilder gibt's auch bei uns im Blog ;-)
 
Y

ypg

Die Dusche befindet sich unter der 2-Meter-Linie! :eek:

Soll da eine Glaswand davor? Ihr solltet sie eh weiter nach vorn ziehen, Regendusche wird hier nichts (andere tun es allerdings auch ;))
dann könnt ihr auch ein Podest unter der Schrägen bilden.
Trennwand Wanne/Toilette würde ich weglassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben