Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

SilentGalaxy

In erster Linie bauen wir, weil wir ein Haus haben möchten. Natürlich weiß ich, dass in Bauforen einem Hausbauer über 350k unterstellt wird, dass er mindestens 6000 Netto haben müsste oder 150000 Eigenkapital. Wir zahlen 1000€ zur Zeit warm, können locker 1500 Euro monatlich zur Seite legen und aufs Geld muss ich trotzdem nicht achten. Ich hab einen abbezahlten S4 und keine sonstigen Verpflichtungen. Nach meiner nächsten Tariferhöhung steigt das Nettoeinkommen auf 4200. Es ist ambitioniert ja, aber sicherlich nicht nicht tragfähig.

Aber mal ne andere Frage, Besitzer einer Sole/WP: wieviel kwh pro qm habt ihr? (Kfw55).
 
S

Steffen80

Der abbezahlten S4 ist aber eher noch ein Grund dagegen als dafür ;) Warum erläutere ich jetzt nicht. Das dürfen gern andere tun.

Unterm Strich: Jeder ist seines Glückes/Unglücks selber Schmied..
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich hab hier ja auch schon lange mitgelesen, ist es denn ein B6, B7, B8 oder schon der B9 S4 :D nein Spaß bei Seite.

Ich finde nun die Summe von 370t€ in dem Sinne hoch, dass ich es für meine Verhältnisse bei aktuell ca. gleichem Einkommen zu 2. (4400€) nicht vereinbaren könnte. In der Annahme ob Ihr noch Kinder wollte, habe ich bis dato nicht gelesen geh ich ich in meinem Fall von ca. 3500€ aus, wenn die Frau zu Hause sein sollte, sind für mich ca. 900€ max an monatlicher Belastung möglich. (Gesunde Rate sehe ich bei ca. 25% des Einkommens).

Mit dieser Zahl könntest du dir leicht die Jahre ausrechnen, wie lange du dafür abzahlen müsstest um endlich Schuldenfrei zu sein. Dann muss dies jeder selbst mit seinem Leben und Gewissen vereinbaren. Doch bedenke, auch die 1500€ sind nicht auf ewig möglich zu sparen.

Evtl. sollte man auch etwas kleiner planen und sich damit wohler fühlen? In meinem Fall steht das Limit fest, nach Berücksichtigung der Jahre wann ich fertig sein möchte und meinem möglichen Einkommen und der damit verbundenen möglichen Rate.

Als weiteren Hinweis, ich zb. habe meinen S4 B8 verkauft und mir ein kleines Auto zum pendeln gekauft, um das Grundstück nun vorab aus Eigenkapital bezahlen zu können ;) und glaube nicht, mir viel das leicht ^^

Ich will dir das nicht so direkt wie alle anderen schlecht reden, aber hinsichtlich Einkommen und Darlehenssumme wäre es mir persönlich viel zu hoch.
Somit steht oder fällt zb. auch der Bau mit oder ohne Keller, ob wir uns es leisten können (unsere gedachte Grenze ausreicht) oder eben nicht.

Gruß Andi
finanzierungsbewertung-konditionen-sondertilgung-moeglich-129413-1.jpg

finanzierungsbewertung-konditionen-sondertilgung-moeglich-129413-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sirhc

sirhc

Schön, dass ich nicht der einzige Autoverrückte hier bin. Bei mir hatte bislang allerdings immer das Eigentum Vorfahrt (erst die Wohnung, nun das Haus) vor einem teuren Auto, welches dann an Wert verliert. Daher war ich bislang immer mit älteren Autos unterwegs, die trotzdem nicht ganz alltäglich sind und wenig bis keinen Wertverlust haben oder sogar an Wert gewinnen.

Uns hätten 15 Jahre Zinsbindung bei 80% Beleihung sogar ein Zehntel mehr gekostet, bei 65% Beleihung ein Zehntel weniger als die genannten 1,86%. Aus meiner Sicht für eine Vollfinanzierung also ein traumhaftes Angebot.
 
S

Steffen80

Ich hab ja nix gegen das Auto gesagt :) Ich fahr ja selber ein 100k Auto mit 4 Ringen..haben aber auch >30% Eigenkapital. Dann passt das zusammen. Wenn S4 + Eigenkapital nicht geht, sollte ich überlegen, wo meine Prioritäten liegen :)
 
H

HilfeHilfe

ok , stellt sich ein wenig anders da wenn du noch eine (lastenfreie ?) Hälfte eines Hauses besitzt. Wäre diese den veräußerbar im Fall der Fälle ? Beleihbar bringt ja nicht viel da du ja ein Darlehen bedienen musst
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben