Toilette im Keller: Bodenaufbau (provisorisch)

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

moertelmischer

Ich möchte im Keller eine Toilette (+ Waschbecken) installieren. Ich habe dafür eine Ecke, in der der Weg nicht weit ist bis zu einem 100er Abflussrohr. Wasserleitung ließe sich hinlegen. Nun soll das keine Wohntoilette sein, rein eine "Handwerker-Toilette" während der Baumaßnahmen im Haus und aber auch für später, um mal im Keller (während der Gartenarbeit etc) mal schnell sein Geschäft erledigen zu können. Das heißt ich will nicht Fliesen, Rohre etc. können sichtbar bleiben. Das ist alles nicht so das Thema.

Meine Idee wäre, im Baumarkt ein günstiges Vorwandsystem zu kaufen plus Toilettenbecken.

Den Abfluss könnte man realisieren, ein SANIBROY-System wird man nicht brauchen. Aber, dazu muss ich die Toilette ca. 10-20cm höher anbringen, heißt also auf eine Art Podest stellen, damit der Abfluss auch funktioniert. Genau das ist so mein Problem. Oberste Schicht des Bodens im Keller muss eine Art Estrich sein, darunter wird Backstein sein (der restliche Keller ist Backstein). Der Keller an sich fühlt sich zwar trocken an, aber da Altbau eben auch irgendwo gewisse Feuchte. Schimmel gibt es nicht.

Ok, also wie könnte ich ein Podest realisieren? Ich kann nicht einfach Holzbalken auf den Boden legen, darauf dann OSB-Platten. Wenigstens die Balken werden nach gewisser Zeit feucht und gammeln. Da es eine Nische ist, könnte man ggf. auch an den Wänden Träger anbringen und dann mit OSB-Platten die Stufe bauen.

Welche Idee habt ihr?
 
M

moertelmischer

Die "Rückstaufrage" habe ich mir auch schon gestellt, es sind mehrere Rohre die im und quer durch den Keller zu einer Schleuse führen, die dann in die Kanalisation führt. Eine Rückstauklappe war für mich bis jetzt so nicht ersichtlich, hier muss ich beim Noch-Eigentümer nachfragen.

Obendrein hab ich jetzt noch einer Ecke einen Abfluss entdeckt, der offenbar auch mal für Toilettenbetrieb genutzt wurde. Deutet erst mal alles darauf hin. Der Abfluss ist jetzt abgedeckt. Ob der nun richtig fest oder nur provisorisch verschlossen ist, weiß ich so erst mal nicht.

(Das Haus ist noch nicht übertragen, ich kann da leider noch nicht voll loslegen.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben