Was bei einer Finanzierung ist eigentlich verhandelbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

was bei einer Finanzierung ist eigentlich verhandelbar?

Wir haben für 370.000 EUR einen guten Zins von 1,80% eff. auf 15 Jahre Sollzinsindung genannt bekommen, Bereitstellungszinsen erst nach dem 9. Monat, 5% Sondertilgung pro Jahr und zwei Tilgungswechsel innerhalb der Laufzeit.

Kann man jetzt den Zinssatz noch nachverhandeln oder ist sowas immer fest oder nur die Bereitstellungszinsen?

Grüße, Redsonic
 
T

toxicmolotof

Es ist verhandelbar, was beide Parteien mitmachen. Eine pauschale Antwort gibt es dabei nicht, und ein System dahinter schon gar nicht.

Wenn es das erste Angebot einer Bank ist, sind oft noch ein paar BP drin. Mit einem besseren Angebot einer konkurrierenden Bank sogar manchmal mehr, als man glauben würde. Manchmal hilft es auch, ein wenig auf Zeit zu spielen.

Allerdings sehe ich Eure Ausgangslage nicht so optimal (anderer Thread) als wenn ihr in der stärkeren Verhandlungsposition wärt, und dementsprechend ist der Zins auch nicht gut. Der ist, wegen der Beleihung eher als üblich einzustufen.
 
R

Redsonic

Allerdings sehe ich Eure Ausgangslage nicht so optimal (anderer Thread) als wenn ihr in der stärkeren Verhandlungsposition wärt, und dementsprechend ist der Zins auch nicht gut. Der ist, wegen der Beleihung eher als üblich einzustufen.
Ich würde sagen, jeder kommt mal an den Punkt, an dem weitere Infos oder eine detailliertere Beschäftigung mit einem Thema erforderlich werden. Insofern ergeben sich Fragen, mit deren Beantwortung man ja dann die Ausgangslage verbessern kann. Nach meiner ersten Online-Recherche dachte ich eigentlich, dass der Zins recht gut ist. Beleihung wird so bei 70-75% liegen.
 
T

toxicmolotof

Wie kommst du auf diese Rechnung, bzzw. diesen Beleihungswert?

Wenn ich mich recht entsinne, soll das Haus 315 TEUR (+ Sonderwünsche, Garage, Baunebenkosten, Nebenkosten, etc) kosten.

Und du willst einen Kredit über 370 TEUR haben.

Für mich ist das irgendwo eine 100%+ Finanzierung, so lange es keine detaillierte Darstellung gibt.
 
R

Redsonic

Über das bereits bezahlte Grundstück und die Nebenerwerbskosten, die die Bank mit eingerechnet hat. Das ist ja in Summe wie Eigenkapital.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben