Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?

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S

SirSydom

Frag das deine Bank! Das ist immer anders.. und nimm deine Aufstellung mit, die ist eh gut.

IMO ist das besser als eine pauschale Summe, denn dann kann die Bank nicht am Ende sagen ".. aber Gartenhäuschen finanzieren wir nicht".
 
H

HilfeHilfe

kann sir da auch nur zustimmen ! Das kann dir nur die Bank seriös beantworten. Mit wem finanzierst du ?
 
R

Redsonic

Wahrscheinlich und zähneknirschend Hypovereinsbank. Die sind einfach die günstigsten für 20 Jahre Sollzinsbindung. Nur das Tochterverhältnis zum italienischen Mutterkonzern stört mich und dass ich die nicht wirklich einschätzen kann.
 
P

Payday

  • Die Tilgung startet erst, nachdem die gesamte Darlehenssumme abgerufen ist
richtig! das ist eigentlich fast immer so. der Bauherr hat ja interesse daran, das geld abzuholen, da die bereitstellungszinsen höher sind als der eigentliche zinssatz.
  • Die Bank gibt maximal 10.000 EUR ohne Nachweis frei
das ist völlig unterschiedlich. wir konnten 70.000€ ohne nachweis verjubeln. am ende wollten die nur eine auflistung, wo das geld geblieben ist (ohne rechnungsnachweis)
  • Für den Restbetrag fallen nach Ablauf der vereinbarten Frist Bereitstellungszinsen an
das ist wohl immer so. man kann die bereitstellungsfreie zeit aber verhandeln.
  • küche kann man nicht finanzieren
auch das ist sehr unterschiedlich. unsere Küche wurde "mitfinanziert"
am ende hängt eigentlich alles nur vom eigenkapital, bzw den beleihungswert ab. wir haben das grundstück per eigenkapital bezahlt. das eigenkapital wurde dann aus sicht der bank für alles genutzt, was diese eigentlich gar nicht interessiert (küche, baunebenkosten, usw...). das wir damit das grundstück bezahlt haben und die küche finanziert wurde ist doch dann völlig egal. wenn man natürlich kein richtiges eigenkapital hat wird der beleihungswert schlechter und man muss abstriche machen und zb mehr nachweisen. die 70.000€ ohne nachweis waren im grunde ja unser eigenkapital (und somit wurde das grundstück finanziert).

es ist stark anzuraten, das man nicht alles nachweisen muss. frei verfügbares geld hat manchmal vorteile.

wichtig ist wie schon gesagt, das man die extras auf der auflistung dann auch hat. eine garage mit 20.000 annehmen und dann nen 1000€ carport hinstellen sollte man mit der bank abklären (während der bauphase, wenn man sich zb verkalkuliert hat). besser ist es, gleich eine vernünftige reserve reinzurechnen. ob der aufpreis der Treppe am ende 1000 oder 5000 oder gar 0€ (bei kalkuliert 3000) kostet ist hingegen ziemlich egal, solange eine treppe eingebaut wurde. viele extras haben keinen echten mehrwert für die immobilie (zb lackierte treppe).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
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