Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

habe mal eine allgemeine Frage, wie das Thema Finanzierung abläuft.
Wir bauen ein Haus für ca. 315.000 EUR ohne Mehrkosten bei Bemusterung. Bei dem Preis fehlt aber noch vieles: Nebenkosten, Bodenbeläge in 60% des Hauses, Garage, Pflasterabeiten, Terrasse... Habe also ein Finanzierungsvolumen von 370.000 EUR angesetzt. Davon 100.000 EUR mit dem neuen KFW 153 Programm und 270.000 EUR über die Bank.

Beim ersten Bankgespräch habe ich herausgehört, dass man nicht einfach hingehen kann und die Mehrkosten bis 370.000 EUR pauschaliert, sondern die wollen für alle Aktivitäten eine detaillierte Kostenrechnung, wofür das Geld verwendet wird.

Ist das normal? Wie geht man da am besten vor? Viele der Kosten sind ja jetzt noch nicht klar. Wir wissen heute noch nicht, welches Parkett reinkommt und ob wie selber Verlegen oder verlegen lassen. Alles das macht ja Unterschiede. Auch will ich noch nicht die ganze Garage mit Material jetzt schon durchrechnen. Wie läuft das dann beim Abruf der Teilsummen? Angenommen ich lasse die Garage noch 3 Jahre links liegen. Kann ich dann die eingeplanten 20.000 EUR dann trotzdem z.B. für die Terrasse abrufen und die Garage dann von einer nicht genutzten Sondertilgung bauen???

Ihr seht, viele Fragen im Detail.
Danke vorab und Grüße, Redsonic
 
T

toxicmolotof

Ja, das ist normal, würdest du doch auch machen, wenn dich jemand fragt, ob du ihm 370 TEUR für ein Haus leihen sollst, oder?

Mache eine Tabelle, schreibe rein was neben den Hauskosten noch dazu kommt und schreibe einen geschätzten Preis daneben. Die Bank sagt dir dann schon ob das ok ist oder nicht. Und wenn du noch zu jeder Position einen kleinen Kommentar schreibst, dann ist das schon mehr als die meißten machen.

Willst du Geld von der Bank, oder die Geld von dir? Also gib dir einfach Mühe, manchmal helfen auch Kleinigkeiten bei der Konditionenverhandlung.

Beispiel:
Parkett: 150qm a 60 Euro (Material + Lohn) = 9.000 Euro
Garage: 2x 6x3 + Anbau = 18.000 Euro
etc...

Du gehst immer von den Kosten aus, die es inkl. Lohn ausmachen wird. Wird es dann günstiger, weil du einen Teil selber machst... freu dich. Das gesparte Geld wirst du an anderer Stelle einsetzen müssen, denn wenn du alles fertig hast, schlägst du noch mal 10% auf alle Kosten drauf.

Am Ende interessiert es dann keinen, ob das Parkett 7 und die Garage 20 gekostet hat. Allerdings die Garage weglassen, und fürs Parkett dann 27 ausgeben, das gefällt den meisten Banken nicht wirklich.
 
R

Redsonic

Ja selbstverständlich ist das nachvollziehbar. Ich wollte nur wissen, ob es üblich ist. Es ist auch nicht so, dass ich nicht schon eine lange Excelliste mit allen Kosten hätte. Die liegt vor. Mir ging es eher um den Detaillierungsgrad und den kalkulatorischen Ansatz: also mit Lohnkosten und die Positionen eher pauschaliert. Dann ist das für mich auch klar. Hätte ja sein können, man muss bei der Garage jede Schraube und jede Tür einzeln ausrechnen und dafür die Kosten einholen.

Danke.
 
Bellanina

Bellanina

Aber ja, das ist üblich. Du wirst Dich noch wundern, was Du alles an Belegen und Schreiben vorlegen musst, bis überhaupt eine Finanzierung angefragt wird.
Wir machen das auch gerade. Das Carport ist jetzt schon genau geplant und wir haben ein Angebot vorliegen, die Kosten fließen in die Finanzierung.
Wir haben die Außenanlagen überschlagen und diese fließen ein, die Baunebenkosten sind bei einem Haus unserer Größe bei versch. Banken mit 35.000€ beziffert .... etc. da kommt einiges zusammen und uns geht es so, es tut auch gut zu wissen, wo die Reise hin geht. Und zwar so genau wie möglich. Denn je mehr ich jetzt schon recherchiere und genau beziffern kann umso weniger Überraschungen kann ich erleben.
 
N

nordanney

Angenommen ich lasse die Garage noch 3 Jahre links liegen. Kann ich dann die eingeplanten 20.000 EUR dann trotzdem z.B. für die Terrasse abrufen und die Garage dann von einer nicht genutzten Sondertilgung bauen???
Nö, das geht nicht. Du bietest der Bank ein Haus mit Garage als Sicherheit an - das musst Du dann auch liefern.

Zum Rest haben meine Vorredner schon genug geschrieben. Plane grob Deine Kosten/Sonderwünsche. Wirds billiger, dann ist es gut. Wirds teurer, habt Ihr hoffentlich einen Puffer, um die Mehrkosten zu bezahlen.
 
Musketier

Musketier

Außenanlage waren bei uns z.B. pauschal mit 15T€ drin. Alles was drüber wäre, hätte man detailliert aufschlüsseln müssen oder mit Angeboten unterfüttern müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben