Hauspreis viel zu teuer? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Cookiea

Hallo ,
nachdem ich kürzlich hier eine interessante und hilfreiche Diskussion über die hohen Kosten der Fußbodenheizung hatte, kamen einige kritische Meinungen über den gesamten Hauspreis. Wir sind sehr unsicher ob wir nicht wirklich zu viel bezahlen und vom Projekt doch noch Abstand nehmen sollen. Zur Vorgeschichte muss man sagen dass wir seit 6 Jahren ein passendes Haus hier suchen. Der Markt gibt nicht viel her und die Preise sind sehr hoch. Wir wollen südlich von Frankfurt bauen, in einer Stadt die nicht vom Fluglärm betroffen ist. Es ist in einem großen Neubaugebiet, Nähe zur Autobahn die man etwas hört, zentral gelegen, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten alles nah vorhanden. Das Angebot ist vom Bauträger, freistehendes Einfamilienhaus, hier die Eckdaten:

505 qm Grundstück, Wohnfläche 206 qm (ohne Keller), Massivhaus, Kfw 70, Pultdach, Keller ( ausgebaut), Fußbodenheizung im ganzen Haus, luftwärmepumpe, Solar für Warmwasser, Parkett im ganzen Haus, Keller, EG, OG, ausgebautes DG mit zwei Zimmern und Bad, elektrische Rollläden im ganzen Haus, Malerarbeiten inklusive, Malervlies, Terrasse, Carport, Stellplatz, OG mit 3 Zimmern und Bad, Hausanschlüsse inklusive, also alles schlüsselfertig.
Jetzt der Knackpunkt, der Preis: 765000 Euro.
Der Grundstückspreis wird mit 550 Euro pro qm beziffert.

Was sind eure Erfahrungen? Der Beleihungswert den die Bank ermittelt hat liegt bei 693000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Malli

Hallo,
Grundstückspreis abgerechnet wäre das Haus also 490.000€. Wir haben für 140qm mit ähnlicher Aufteilung, auch Keller, Rollläden, Fußbodenheizung, Photovoltaik, Bodenbeläge 343.000€ bezahlt. Ohne Malerarbeiten, Hausanschlüsse, Terrasse, Carport, Pultdach. Da würde ich je Punkt noch mal 10.000€ schätzen. Die deutlich höhere qm-Zahl passen - denke ich - zu noch mal 100.000€ höheren Kosten (60qm mehr á 1500€ ca).
Wenn der Grundstückspreis also dort normal ist und das Bauunternehmen gute Qualität liefert, finde ich den Preis realistisch.
Völlig laienhaft überschlagen, aber wenn Ihr 6 Jahre gesucht und nichts besseres gefunden habt...
 
L

Legurit

Ahnung habe ich keine, aber ich versuch mal dir eine Richtung zu geben:

765 T€ inkl. Kaufnebenkosten? Hieße also 720 T€ ohne jene?
277 T€ für den Grund --> 447 T€ für das Haus.
Weniger Baunebenkosten, Anschlüsse etc. --> 410 T€
Weniger Keller --> 350 T€
Macht je qm: 1700 € inkl. Malerarbeiten und Bodenbeläge - glaube das ist im Rahmen.

Was ich eher noch mal hinterfragen würde ist, ob es bei den 720 T€ bleibt, oder ob ihr da noch gut 50 T€ Aufrechnen müsst, weil ihr mehr Steckdosen, andere Wanne, etwas teurere Bodenbeläge, das Carport mit Dach oder etc. pp. haben wollt.
 
C

Cookiea

Meinst Du mit Kaufnebenkosten Grunderwerbsteuer, Notar usw.? Nein die kommen noch oben darauf.
Der Listenpreis ist 730000, mit unseren Sonderwünschen kommen wir auf knapp 770000.
 
L

Legurit

Grunderwerbsteuer, genau.
Okay. Man müsste dann wohl mehr im Detail schauen - sehr überteuert ist es aber trotzdem nicht - zumindest mein Gefühl.
Ob es den Wert für euch hat ist natürlich eine andere Frage.
 
G

Gunar

Hallo, ich muss jetzt erst noch mal nachfragen. Oben habe ich es so verstanden, es ist der Gesamtpreis Haus plus Grundstück. Jetzt steht hier etwas von Listenpreis 730.000,00€ ist dass fürs Haus allein?
Was ist denn bitte der Hauspreis?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben