Außergewöhnlich + großzügig, wie vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

timbolo

Da ich vermutlich nächstes oder spätestens übernächstes Jahr bauen möchte, fange ich nun etwas intensiver an mich mit dem Thema Hausbau Auseinander zusetzen und hoffe ein paar Anregungen bzw. Antworten auf meine Fragen.

Grundstück (2400qm) ist vorhanden, etwa 40 km südlich von Hamburg. Ich darf nicht 2-geschossig bauen sonst ist alles erlaubt.

Grundsätzlich möchte ich 2 Dinge: Außergewöhnliche Architektur und sehr großzügig und offen bauen.
- Punkt 1: ist mir sehr wichtig. Ich möchte vor meinem Haus stehen und es soll mich jeden Tag wieder begeistern. Es soll auf keinen Fall von der Stange sein. Ich habe viele Bilder von Häusern aus Zeitungen und dem Internet die mir gefallen. Nur weiß ich nie was solche Häuser kosten und wie groß die mindestens sein müssen, um sie zu realisieren. Genau was ich will weiß ich noch nicht.
- Punkt 2: hier wird sicher viel Kritik kommen oder Kommentare das das viel zu groß ist, aber ich plane etwa 400-500 qm reine Wohnfläche. Aktuell bewohne ich 190 qm allein und es ist mir auch nicht zu groß
Grobe Vorstellung:
EG: 100 qm Wohnzimmer soll das Zentrum des Hauses sein. Deckenhöhe über 2 Etagen. Küche 40 qm, Esszimmer 30 qm, Bad 15 qm, Gästezimmer 20 qm, Hauswirtschaftsraum 30 qm, Büro 25 qm
1OG: Schlafzimmer 35 qm, Bad 30 qm, Ankleidezimmer 30 qm, kleines Büro 15 qm (alles en suit)
3 Kinderzimmer a 30 qm, Vollbad 20 qm
Aktuell passt das von den Flächen im EG und OG noch nicht, aber das sind auch nur meine ersten Überlegungen ohne mit einem Architekten gesprochen zu haben.

Leider findet man im Internet relativ wenig Informationen zu Objekten dieser Größenordnung. Also Preise, Grundrisse, Bilder usw.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Ich habe 2 Architekten in meiner näheren Umgebung die schon relativ ausgefallene Referenz Objekte gebaut haben und die mir gefallen. Mit diesen wollte ich demnächst mal Termine vereinbaren. Hat sonst vielleicht jemand Empfehlungen von Architekten aus hh und Umgebung die so etwas realisieren können? Ein Architekt der sonst eher klassische Einfamilienhäuser zeichnet / betreut ist vermutlich der falsche Ansprechpartner. Wo finde ich einen Architekten der für mein Bauvorhaben passt?

Alle Gewerke sollen einzeln vergeben werden. Würde die Ausschreibung, Verhandlung und Abnahme auch der Architekt machen oder sollte man dafür noch jemand zweiten beauftragen?

Wie viel Zeit sollte ich für das ganze Vorhaben einplanen? 3-6 Monate Planung und dann noch mal 6 Monate Bauzeit oder ist das zu viel oder zu wenig?

Und jetzt die vielleicht schwierigste Frage: Mit was für einem Budget muss ich rechnen? Haus komplett einzugsbereit. Also Küche, Böden, Malerarbeiten, Lampen für alle Räume, Baunebenkosten aber ohne Garage, Möbel und Außenanlagen - die kommen noch mal extra.
Die Frage ist pauschal natürlich sehr schwer zu bearbeiten. Man kann für eine Küche 5.000€ ausgeben aber auch 200.000€.
Es soll schon sehr gehobene bzw. hochwertige Ausstattung sein aber goldene Wasserhähne brauche ich nicht. Komme ich mit einer Million aus?
Ich bin für jede Anregung oder Erfahrung dankbar, gerne sonst auch per PM.
 
Nofret

Nofret

eine Million halte ich für zu knapp kalkuliert - ohne speziell luxuriös zu sein, kann man schon locker 1,5mio oder auch 2mio in so einem Objekt versenken - ganz ohne goldene Wasserhähne.

Allerdings muss man schon sagen: einfach massenhaft qm machen ein Haus nicht grosszügig - da gehört schon mehr dazu. Hast Du spezielle Repräsentationspläne, dass Du einen Wohnraum mit 100qm anpeilst? In einem Haus dieser Größenordnung erwartet man auch für jedes Schlafzimmer ein eigenes Bad, evt. noch, dass sich die Kinder zu zweit ein Bad teilen. Viele Paare bevorzugen auch getrennte Bäder - dafür dann jeweils etwas kleiner. Ein reines Duschbad ist auch mit 12qm grosszügig - ein Badezimmer mit einer freistehenden Wanne plus Dusche kann auch 20qm haben.

Flure sollten eher Dielen sein. Man kann auch genügend Nebenräume einplanen, so dass man viel Stauraum bekommt ohne sich zu verlaufen. Evt. würde ich noch eine Einliegerwohnung / Dienstboten / Nanny-Quartier mit einplanen. Genügend Garagenplätze (4-6 Autos plus Platz für die Sportausrüstung) ... ja das läppert sich.

Suche Dir einen sehr guten Architekten - am besten eine Frau, die auch etwas praktische denkt - ausserdem einen sehr guten und erfahrenen Bauleiter, der die Gewerke überblickt, die Ausschreibungen macht etc - das geht selten in ein und der selben Person einher. Bei einem guten Architekturbüro findet sich allerdings auch schon beides. Dazu noch einen Bausachverständigen, der den Bau begleitet - so wird der gröbste Pfusch vermieden und der Bau läuft am ehesten 'rund'
 
M

Malli

in Ergänzung zu Nofret:
bei den Ansprüchen würde ich direkt bei der Planung Innenarchitekt / Lichtplaner mit einbeziehen. Sowohl um die gewünschte Raumwirkung auch tatsächlich zu erzielen und um die Lichtauslässe zu planen. Und ich würde mir noch einen Medienraum einrichten (lassen) mit Beamer, Surround-Sound...
Ich glaube nicht, daß 1 Mio reicht.
Ich muss dringend wieder Lotto spielen.
 
T

timbolo

@Robson: Man kann problemlos 2 Etagen bauen, auch wenn nur 1-geschossige Bauweise erlaubt ist. Wenn das erste OG weniger als 66% Grundfläche vom EG hat, wird es nicht als voll Geschoss gerechnet. Durch das geplante Wohnzimmer über 2 Etagen ist das relativ leicht machbar. Beispielsweise 300 qm EG und 200 qm 1OG.

@Nofret und Malli: Da waren schon mal ein paar sehr gute Tipps bei, danke!

Einliegerwohnung, ein Bad pro Schlafzimmer, 6 Garagenstellplätze fällt für mich unter den Punkt "unnötiger Luxus". Aber das ist natürlich Ansichtssache. Küche, Bad, Technik und Licht habe ich hohe Ansprüche. Auf der anderen Seite brauche ich aber kein Parkett was 300€ pro qm kostet.
Tatsächlich kommt es nicht nur auf die qm an, sondern auch auf den Schnitt und die Einrichtung, damit ein Haus mit dieser Größe richtig zu Geltung kommt. Bringt natürlich nichts wenn man ein 30 qm Schlafzimmer hat und da ein Bett und ein Nachttisch drinne steht.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge für ein Architekturbüro (in hh + Umgebung) die idealerweise alles aus einer Hand anbieten?
Gibt es sonst irgendwo die Möglichkeit Infos (also Pläne, Bilder, Kosten) über ähnliche Projekte zu bekommen? Natürlich kostenpflichtig. Ich meine mich erinnern zu können, dass man irgendwo im Netz diese Informationen über Gewerbeimmobilien kaufen konnte. Finde nur leider auf die schnelle nichts.
 
D

DragonyxXL

Ich darf nicht 2-geschossig bauen sonst ist alles erlaubt.
Wie viel m² Grundstück dürfen denn laut Bebauungsplan bzw. Grundflächenzahl (gibts einen) bebaut werden? Wir dachten bei uns, dass wir mit über 1300m² Grundstück und Grundflächenzahl 0,25 keine Probleme bekommen würden und nun ist es doch knapp. Traufhöhe oder Ähnliches ist auch nicht vorgegeben?
Nur weiß ich nie was solche Häuser kosten und wie groß die mindestens sein müssen, um sie zu realisieren. Genau was ich will weiß ich noch nicht.
Da können dir doch Architekten am besten weiterhelfen. Wer etwas Individuelles auf seine Bedürfnisse zugeschnitten haben möchte wird sich eher unwahrscheinlich in bestehenden Grundrissen/Bilder anderer Gebäude wiederfinden.

Leider findet man im Internet relativ wenig Informationen zu Objekten dieser Größenordnung. Also Preise, Grundrisse, Bilder usw.
Weil sich die Klientel selten im Internet austauscht über ihre Villen. Warum spielt der Preis überhaupt eine Rolle? Wie bereits erwähnt wurde, sind die Preisspannen bei Objekten dieser Größenordnung enorm. Dennoch kann auch hier der Architekt weiterhelfen. Alternativ kann man schauen, was Bestandsobjekte in dieser Größenordnung kosten.

Alle Gewerke sollen einzeln vergeben werden.
Warum?


Wie viel Zeit sollte ich für das ganze Vorhaben einplanen? 3-6 Monate Planung und dann noch mal 6 Monate Bauzeit oder ist das zu viel oder zu wenig?
6 Monate ist meines Wissens nach in etwa der Standard für ein Einfamilienhaus in Massivbauweise. Andere Bauweisen könnten vielleicht auch nach 4-5 Monaten stehen. Bei der Größe halte ich 6 Monate für optimistisch. Kommt aber letztlich darauf an, wie viele Handwerker sich auf der Baustelle tummeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben