Fassade aus gebrannten riemchen selbst montiert...

4,00 Stern(e) 4 Votes
U

Unregistriert

Guest
ich habe mir in selbstmontage eine Fassade aus gebrannten riemchen montiert nach kurzer zeit traten stellenweise weiße verfärbungen auf, mehrheitlich auf der wetterseite, was ist das und wie kann ich das ändern :-?
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

bei dem, was du als weiße Verfärbungen bezeichnest, handelt es sich wahrscheinlich um sogenannte " Ausblühungen ", die hauptsächlich beim Klinkern entstehen. Soweit ich weiß können der Klinkerstein selbst ( je nach Klinkersteinart ) und die Fuge ( sprich der Mörtel ) ausblühen, weil sich irgendwelche Mineralien auswaschen können, die dann an der Oberfläche kristallisieren und dieses weiße Zeug bilden. Besonders schlimm soll es bei Fertigmörtel sein, den man mehrere Tage vermauern kann, da er sogenannte Verzögerer enthält, die dieses Ausblühen unterstützen.

Diese kristallisierten Mineralien kannst du mit verdünnter Salzsäure leicht entfernen. Bitte hierbei auf die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Säuren achten ( Augenschutz, Handschutz, usw. ). Nachspülen mit Wasser nicht vergessen.
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo
ein alt bekanntes Problem
wie schon gesagt : abwaschen
dann aber nicht vergessen: Hydrophobiern: damit nicht nach einer gewissen Zeit die Ausblühungen erneut entstehen.
Die Hydrophobierung verhindert das eindringen von Wasser in den Klinker bzw.der Fuge.
Wird meistens aufgespritzt ist Diffusionsoffen und trocknet auf ohne sichtbaren Film.
 
U

Unregistriert

Guest
die riemchen wurden auf gedübelten styropor mit gefräster fuge geklebt, Kleber vollflächig gespachtelt, gefugt habe ich mit quartzsand und zement im verhältnis 1:3
 
U

Unregistriert

Guest
Was sagt der Riemchenlieferant zu den weißen Stellen ?
Ist der Kleber vom Rimchenhersteller, bei dem Konstruktionsaufbau, empfohlen worden ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben